Frage: Baby wund nach Desinfektionstüchern

Hallo Frau Simon, unsere halbjährige Tochter musste in der Klinik Spontanurin abgeben, dafür wurde sie vor dem Anbringen des Urinbeutels mit einem Desinfektionstuch sauber gemacht. Einige Stunden danach war alles knallrot und das Reinigen beim Wickeln hat ihr weh getan. Ich weiß nun nicht, ob das eine "normale" Reaktion auf das Tuch oder evtl. eine allergische Reaktion auf das Tuch oder den Kleber vom Beutel ist. Ist es vorerst in Ordnung, sie nach der Reinigung mit Wasser und dem Abtupfen mit einem Tuch mit normalen Wundschutzsalben einzuschmieren oder sollten wir was anderes versuchen? Ich danke im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße

Antwort auf: Baby wund nach Desinfektionstüchern
Liebe Muc Leider kommt es sehr häufig vor, dass nach der aufwendigen Urinabnahme die Haut im Intimbereich sehr gerötet und gereizt ist. Daher wickeln Sie bitte sehr oft, lassen viel Luft an die Haut und verwenden eine gute Wundschutzcreme mit einer soften Substanz, die sich gut abtragen lässt beim Reinigen und demnach weniger schmerzt. Eine so stark gereizte Haut tut weh :(. Sie können als Produkt z.B. Multilind Heilsalbe verwenden. Insofern, da stark gereizte Gesäßhaut das ideale Milieu für einen Pilzbefall bietet. Eine geeignete Prävention ist daher gut. Desweiteren ist ein tägliches Sitzbad in starkem schwarzen Tee oder in Tanolact ( Apotheke) eine zusätzliche Pflege, falls die Haut nässt. Bitte tupfen Sie die Haut nur- keine Reibung durchführen. Ich hoffe, dass die Reizung bald besser ist und der Urinbefund negativ war. Liebe Grüße Katrin