Frage: Baby 5 Monate alt - Halsfalte juckt, feuerrot und wund

Belini1987
Liebe Frau Simon! Mein kleiner Schatz ist nun 5 Monate alt. Seit er auf der Welt ist haben wir Probleme mit seiner Halsfalte die schon immer etwas rot war. Am Anfang hab habe ich das noch mit Heilwolle oder Calendula Creme in den Griff bekommen. Es wurde jedoch so schlimm (der gesamte Hals ist Feuerrot, er juckt sich seit er seine Hände koordinieren kann den ganzen Tag/Nacht die Halsfalte und ist total unruhig, manchmal blutet es am Hals auch) das wir eigentlich jede Woche beim Kinderarzt und beim Hautarzt waren. Hier haben wir jedes Mal eine neue Salbe bekommen, die wir dann mind eine Woche getestet haben und nicht half: - Nystasin acis (falls es ein Pilz sein sollte, wurde aber beim Kinderarzt garnicht getestet) - Neuroderm - Excipiall Mandelölsalbe - Bepanthen Wund und Heilsalbe - abgemischte Creme aus Neribas und Mitosyl - Lavera Wund und Heilsalbe - Eucerin Atopi Control - Eubos Hautruhe Zudem sehe ich natürlich zu, dass die Halsfalte trocken bleibt (was sich ja manchmal nicht vermeiden lässt, tupfe den Hals mit schwarzem Tee ein, mache ihn nur mit ganz weichen Tüchern vorsichtig sauber...habe schonmal Octenisept an den Hals gesprüht, wenn es sehr doll offen und blutig war..inzwischen ist der ganze Hals auch voll mit kleinen Pickelchen. Der Arzt hat mich in die Kinderklinik nach Osnabrück verwiesen, wo wir aber erst Ende November einen Termin bekommen haben. Haben sie noch einen Tipp für mich? Der kleine Mann leidet sehr unter dem Juckreiz Viele Grüße!

Katrin Simon
Liebe Belini, die offene Wunde an der Halsfalte ist sehr hartnäckig und Ihr Kinderarzt möchte sicherlich die Diagnose Neurodermitis ausschließe bzw. im Falle dessen eine systematische Behandlung erzielen.Bis Sie den Termin im Kinderspital? Osanbrück wahrnehmen können, rate ich : - Ihren Kinderarzt nochmals aufzusuchen, um um einen Abstrich der Halsfalte auf einen Pilz und Bakterien zu bitten. Dann erst kann man gezielt behandeln. Es wäre nicht verwunderlich, wenn sich mittlerweile eine Superinfektion ausgebildet hätte, die z.B. mit einer antibiotikahaltigen Salbe behandelt werden müsste. - wenn Ihr Kinderarzt dies ablehnt, kann es auch ein anderer niedergelassener Kinderarzt oder aber ein Hautarzt übernehmen - ausserdem sollten Sie bitte um juckreizstillende Tropfen z.B. Fenistil bitten. Diese sind wichtig, damit Ihr Kind, als auch Sie zu einem erholsamen Schlaf kommen können. Zum anderen wird der Juckreiz/ das Kratzen unterbunden und damit auch eine mögliche Eintrittspforte für Keime, die durch die aufgekratzten Stellen die Situation immer weiter verschlimmern, da Entzündungen provoziert werden. - halten Sie die Fingernägel ganz kurz und versuchen Sie über Nacht die Händchen zu verstecken z.B. Söckchen überziehen oder diese an den Schlafanzug nähen, Fäustlinge über die Hände stülpen oder sogar einen Schlafanzug mit angenähten Handschuhen kaufen ( u.a.Lotties de.) - falls Sie stillen, säubern Sie die Halsfalte zunächst mit abgekochtem zimmerwarmen Wasser, dann mit Muttermilch auswischen und diese eintrocknen lassen, dann etwas Heilwolle auflegen. Oder aber Sie säubern die Falte mit abgekochtem Wasser und geben Kokosfett drauf. Dünn auftragen! Noch eine Alternative, nach dem Säubern mit Wecesin Puder von Weleda abpudern. Bitte sehr darauf achten, dass das feine Puder nicht in die Atemwege gelangt und die Haut absolut trocken ist, bevor Sie es auftragen. - oder eine Ölmischung der Bahnhofsapotheke Kempten von I.Stadelmann für angegriffene Babyhaut; gibt es auch als 10ml Probieröl. Baden Sie Ihr Baby in der gewohnten Häufigkeit in basischem Zusatz z.B. Seriderma o.ä..Bei starkem Schwitzen oder Spucken auch öfter. Den basischen Zusatz können Sie auch zur Säuberung der Halsfalte verwenden. Achten Sie auf einen weiten Halsausschnitt der Kleidung, so dass immer gut und viel Luft an die Halsfalte gelangt. Vllt. toleriert Ihr Baby im Schlaf oder selbst beim Spielen eine leichte Überstreckung des Oberkörpers. Legen Sie ihm eine zusammengerollte Handtuchrolle/ Mullwindel unter die Schultern... Ich wünsche gute Besserung und berichten Sie gerne, wie es Ihrem kleinen Sohn geht :)). Viele Grüße von Katrin