Frage: Wund in Halsfalte

edcbyesprit
Hallo Frau Simon, Mein Sohn 16 Wochen ist immer Wund in der Halsfalte, und zwar ist es so, wenn ich ihm das Fläschchen gebe und er manchmal was ausspukt läuft es ihm am Mund runter trotz Lätzchen und Tuch, versuch schon immer alles aufzufangen aber während der Fläschchengabe ist es oftmals schwierig, wenn ich ihn dann auf dem Wickeltisch sauber mache, sehe ich nicht richtig in die Halsfalte unterm Doppelkinn :-) hoffe Sie wissen was ich mein!!!! Es ist dann etwas feucht weil da noch Milchreste in der Falte sind und fängt dann natürlich immer an mit stinken, für ihn ist es immer so unangenehm wenn ich es wegmachen möchte und komm ja auch nicht so gut hin weil er dann nicht still hält, es ist dann richtig rot von einer bis zur anderen Seite, nehme immer ein lauwarmes Tuch zum wegmachen, wie kann ich es ihm etwas erleichtern bzw. was für eine Creme soll ich danach auftragen da es ja etwas wund ist oder soll ich nichts machen?? Danke Liebe Grüße edc

Katrin Simon
Hallo liebe Mamas :-), also, dreht aus einem Handtuch eine Rolle und legt diese unter die Schulterblätter Eures Kindes. Damit überstreckt sich der Kopf vom Baby automatisch nach hinten. Dies ist im ersten Moment befremdlich; aber um eine wunde und schmerzhafte Entzündung abzuwenden das kleinste Übel. Habt Olivenöl und warmes Wasser bereit. Gebt dem feuchten Tuch etwas Öl hinzu und reinigt dann die Falte aus. Dann mit einem Zellstofftuch trockentupfen. Ist der Halsbereich wund, dann reinigt zunächst mit einem festen Wattepad und starkem schwarzen lauwarmen Tee die gröbsten Reste aus. Dann mit einem Olivenölpad den Rest und kleinste Krümmel... Ist alles gesäubert, cremt die Halsfalte mit der Weleda Calendualwundcreme dünn ein oder mit einer anderen Wundschutzcreme, die Ihr vor Ort habt. Wenn die Haut nicht wund ist, so inspiziert den Hals mind. einmal am Tag und säubert mit dem Olivenöl. Beim Füttern ist es dann sinnvoll, wenn Euer Schatz quasi einen Rollkragen einer Mullwindel trägt. Einfach die Windel etwas bauschig um den Hals legen, so wird schon recht viel aufgesaugt beim Trinken und nach dem letzten Schluck den Kopf leicht überstrecken und die erste Feuchtigkeit aus der Halsfalte wischen. Ich hoffe, dass die Rötungen schon bald verschwunden sind :-). Viele Grüße von Katrin