Frage: Babypopo seit 8 Wochen wund Hilfe!

Amarena82
Hallo, mein Baby, 11 Wochen alt, hat seit 8 Wochen einen wunden Po - und zwar genau da wo der Kot raus läuft. Es sieht praktisch aus wie ein gefleckter Schmetterling in dessen Mitte der Popoausgang ist. Ich hab jeden Tipp der Hebamme befolgt, war damit schon 6 mal beim Kinderarzt und jetzt auch beim Hautarzt. Nichts hilft. Versucht hab ich schon folgendes: Cremes jeweils dick und dünn: -Penaten -Grüne Babylove -Multilind -Infectosoor -Mirfulac -Silbercreme -Bapanten Gereinigt habe ich den Po mit: -Wasser -Schwarztee -Kamilletee Windeln habe ich schon 3 Marken ausprobiert.... Ich wickel stündlich bzw auch alle 2 Std. auch nachts. Versuche beim Wickeln viel Luft dran zu lassen. Föhne auch den Popo. Nichts hilft. Beim Hautarzt wurde in der Stuhlprobe nichts gefunden. Im Abstrich waren nur normale Bakterien nachweisbar....sonst nichts. Die stellen scheinen meinem Kind nicht weh zu tun aber im Ernst....ich bin verzweifelt. Haben Sie noch eine Idee was ich tun kann? Die Winde sind immer etwas feucht....ich stille voll.... Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Amarena82, ich kann Ihre Verzweiflung verstehen. Der Nachweis einer normalen Hautflora ist positiv. Wie könnten Sie also vorgehen. Ich berichte meine Ideen: - das Gesäß mit festen dicken Wattepads mit Olivenöl und Wasser reinigen - Luft dran lassen und mit Rotlicht, statt mit einem Föhn trocknen lassen. Föhnhitze trocknet die Haut leider sehr aus und macht sie empfindsamer. - wenn es wirklich wunde Hautstellen gibt; bloße Haut- dann geben Sie Wecesin Puder von Weleda darauf, dann Heilwolle - zur Nacht statt des Puders ein Gemisch von 1:3 eine Zinksalbe/ Calendulagesäßcreme von Weleda. Einfach auf dem Handrücken mischen und auftragen. Dann Heilwolle einlegen. - dieses Procedere immer wieder regelmässig wiederholen und schauen, ob eine Besserung eintritt. Da Sie stillen können Sie es ausserdem mit einer Ausschlußmethode probieren. Also: lassen Sie Lebensmittel weg, die Sie regelmässig essen. Und schauen, ob eine Besserung der Hautsituation bei der kleinen eintritt. Bis bald und gute Besserung für die kleine Maus wünscht Katrin