Frage: Wird nachts immer wach?!

Nesaja
Hallo, Unsere Tochter 9 Monate war von Anfang an ein liebes unkompliziertes Baby. Sie schlief von Beginn an direkt in ihrem Bett und recht oft von 19 bis 6/7 Uhr, ich in ihrem Zimmer. So circa seit dem 6.Monat fingen dann langsam die Probleme an. Wir hatten sie immer auf dem Arm , ihr was vorgesungen und haben sie dann in ihr Bettchen gelegt. Dann sind wir raus und meistens hat sie dann alleine geschlafen. Manchmal war sie auch ne Stunde wach und hat sich beschäftigt und ist dann erst eingeschlafen aber meistens ging es schneller. Irgendwann hatte sie dann eine Phase wo sie nicht einschlafen konnte und mein Mann ist dann bei ihr geblieben bis sie eingeschlafen war. Das setzte sich dann leider so fort und irgendwann schlief sie dann nur noch ein wenn jemand bei ihr war, ansonsten schrie sie. Wir sind auch dummerweise immer viel zu oft in das Zimmer rein und haben ihr den Schnuller wieder gegeben, obwohl sie gar nicht geweint oder gequengelt hatte. Seit circa zwei Monaten ist es nun so, dass sie in ihr Bettchen geht, mit Einschlafbegleitung von uns und so circa 2 bis manchmal 4 Stunden später wach wird. Beim ersten Mal bekommen wir sie dann noch mal beruhigt und sie schläft weiter, wenn sie erneut aufwacht, bleibt meist nur der Weg zu mir ins Bett, oder die aufwachphasen werden immer kürzer. Anfangs war das auch recht angenehm weil wir dann beide Schlaf gefunden haben. Seit einigen Tagen ist es nun so, dass sie nachts fast in mich rein kriecht, scheinbar auch schlecht träumt, weil sie oft weint und sich dann wieder beruhigt, die Augen aber zu sind. Sie bekommt vormittags zwei Flaschen, dann Mittagessen, wo sie normal ordentlich zuschlägt , nachmittags Flasche oder Obst, abends dann Brei und demnach vor dem zu Bett gehen dann noch eine Flasche, wenn Sie diese dann mag. Hunger ist es nicht. Dachten wir anfangs dummerweise, stellte sich aber dann als falsch heraus und so strich ich die nächtliche Flasche dann wieder. Rituale haben wir eigentlich schon. Es ist eher das durchschlafen und das bleiben im eigenen Bett. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich mein Kind irgendwie vielleicht zu arg verwöhne und es nachher nicht mehr alleine schlafen kann. Ich finde es aber schwierig, sie weinen zu lassen. Obwohl mir momentan viele dazu raten, dass ich sie in ihrem Bett liegen lassen soll. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie bei mir im Bett schläft. Obwohl ich das von Beginn an eigentlich vermeiden wollte und auch vermieden habe. Nur so unruhig wie sie im Moment schläft, wird es halt irgendwann schwierig, vor allem wenn ich dann wieder arbeiten gehe. Haben Sie vielleicht Vorschläge ?

Katrin Simon
Liebe Nesaja, so, wie ich aus Ihren Zeilen heraushöre, ist es grundsätzlich gut für Sie, dass ihre kleine bei Ihnen schläft und Ihre Nähe sucht :) und Sie Ihre kleine nicht weinen lassen möchten. Ihre Haltung und Bedürfnisse sind daher die Basis, auf der nun die Schlafsituation aufgebaut werden kann. Denn- Ihre Überzeugung und Ihre Konsequenz können nur dazu helfen, dass sich einer Änderung einstellt :). Die Struktur, die Sie vorgeben ist prima. Der Essenplan auch. D.h., die äusserlichen Gegebenheiten brauchen nicht verändert zu werden. Sie! verwöhnen Ihr Baby nicht, wenn es nachts ängstlich erwacht oder Ihre Nähe sucht in der Nacht. Sie tun DAS, was Ihnen Ihr Herz und Ihre Intuition als richtigen Impuls sagt :). Mit neun/zehn Monaten sind die Kinder so weit, dass sich ihr motorischer Radius größer wird und die kleinen sich Stück für Stück weiter von ihrer Mama entfernen. Nachts dagegen rücken die Kinder genauso wieder an ihre Mama heran und "tanken" Kraft und Mut für den nächsten Tag, um wieder ein Stückchen weiter zu robben/ krabbeln etc.. Dieses " Wieder- Hineinkrabbeln in Mamas Bauch" zeigt, dass die kleinen das Tagesgeschehen verarbeiten und am liebsten wieder ganz winzig und geschützt dort sein möchten, wo sie einmal waren :). Versuchen Sie Ihre kleine in ihrem Bett oder im Elternbett weiterhin beim Einschlafen zu begleiten und verbringen Sie dann den Rest der Nacht gemeinsam im Familienbett. Alternativ kann auch eine Matratze ins Kinderzimmer gelegt werden und das Kinderbettchen ganz hinuntergestellt, so dass dort zwei Schlafplätze nebeneinander, aber dicht genug für einen erholsamen Schlaf sorgen können. Was denken Sie ? Liebe Grüße von Katrin