Frage: Nachtrag nachts 2 h wach

Wie hat sich die Reduktion der Schläfchen ausgewirkt? Ich möchte Ihre Frage gerne beantworten:). Es war die ersten 2 Tage gut, aber am 3. und 4. Tag nicht mehr. Er war soooo weinerlich, so habe ich ihn nicht gekannt. Er ist sonst ein sehr fröhliches Kind, weshalb wir wieder bei den 3 Schläfchen sind. Aktuell auch darunter die 1. Nachthälfte ok. Also denken Sie, dass es schon an der Entwicklung liegt? Ich hole ihn nämlich schon seit Monaten irgendwann nach Mitternacht zu uns, je wie seine Unruhe ist. Ich habe gleich noch Fragen, oft ist er tagsüber nach 2,25 h schon wieder müde, nach 40 min Schläfchen auch schon eher, ist das "normal"? Ich lese immer, mit 11 Monaten sollten Kinder eine Wachphase von 2,5 bis 3,5 h haben. Ich bin sehr "dahinter", dass er 1x am Tag länger schläft, sprich 1,25 h oder 1,5 h, da ich merke, dies tut ihm gut. Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Antwort auf: Nachtrag nachts 2 h wach
Liebe Katinka Ich habe den Eindruck, dass Sie Ihren Sohn sehr gut im Blick haben :). Und ein wunderbares Gespür für seine Bedürfnisse- Sie reagieren darauf und erkennen, dass es Ihre Unterstützung Wirkung zeigt! Ja, ich denke, dass es an seiner Entwicklung liegt. Meine Erfahrung und Beobachtung zeigt, dass die Kinder, welche das Schlafen lernen müssen bzw. hier eine geduldige Begleitung brauchen, oft in anderen Bereichen ihre Stärken haben ( z.B. problemlos essen )). Zu Ihrer zweiten Frage: Jedes Kind, jeder Mensch, hat ein sehr unterschiedliches Schlafbedürfnis. Ihr Sohn benötigt offenbar kleine Stärkungspausen, um sich wieder zu regenerieren und Kraft zu bekommen, um seine aufregende Welt zu erkunden. Geben Sie ihm die Pausen, die ihm gut tun! Bis bald und liebe Grüße von Katrin