Frage: Baby 6 Monate Nachts wach

Hallo liebe Katrin, so langsam komme ich an meine Grenzen, der Schlafmangel macht mich kirre. Ich kann mich tagsüber auch eher schlecht nochmal mit hinlegen, da wir noch eine große Tochter (6) haben und der Haushalt auch erledigt sein will. Unsere Tochter, 28 Wochen, schläft schon immer sehr unruhig. Jetzt ist es seit knapp 3-4 Wochen so das sie Nachts wach wird und dann bis zu 2 Stunden wach bleibt, obwohl sie den Anzeichen nach, müde ist. Dies geschieht meist 1 oder 2 mal. Sie findet einfach nicht in den Schlaf. Ich interagiere auch nicht groß mit ihr, ich versuche zu kuscheln und zu stillen aber es ist ein sehr langer Prozess bis sie wieder eingeschlafen ist. Ebenso geht sie Nachts an die Brust saugt 1-2 mal und da so schnell der Milchspendereflex ja nicht einsetzt, wird sie ungeduldig und quengelt, so dass ich meist mit der Pumpe anpumpe und sie sobald der Reflex eingesetzt hat trinkt. Ich verstehe nicht warum Nachts diese Stillprobleme auftreten, ob es mein Kopf ist der auch blockiert, was den Reflex angeht, oder der Schlafmangel. Oder ist meine Maus einfach zu ungeduldig. Ich liebe diesen kleinen Schatz so sehr aber dieser aktuelle Zustand bringt mich an meine Grenzen. Ich würde so gern mal eine halbwegs normale Nacht haben, im Sinne von schlafen - stillen - schlafen - stillen usw, ohne diese nächtlichen Wachphasen und die Unrihe beim Stillen. Meinen Mann habe ich bereits auf die Couch ausquartiert damit er für die Arbeit fit ist. Haben Sie eventuell einen Tipp oder Rat? Ich bedanke mich von Herzen im voraus. Viele liebe Grüße

Antwort auf: Baby 6 Monate Nachts wach
Liebe Happymind Ja, ich kann Ihre Erschöpfung zu gut verstehen! Und möchte Ihnen neben meinen Ideen auch die meiner Kolleginnen aus dem Stillforum empfehlen. Meine Frage an Sie: haben Sie schon Unterstützungen wie Osteopathie oder Kinesiologie in Anspruch genommen, um das schwierige Einschlafen Ihrer Tochter anzugehen? Des weiteren kann ein abendliches harmonisierendes Rosenbad helfen, damit Ihre Kleine gut zur Ruhe kommen kann. Vielleicht kann sie sich dann besser von den Erlebnissen des Tages lösen. Baden Sie sie und trocknen Sie sie mit dem Strich ab... das beruhigt... Beobachten Sie, ob Ihre Tochter sich dann entspannen kann und möglicherweise leichter in den Schlaf kommt. Ich denke, dass der erschwerte Milchspendereflex nachts mit der sich manifestierten Erwartung zusammenhängt, dass die Unruhe im Nachgang einsetzt. Und auch der Schlafmangel- ganz sicher. Trinkt sich Ihre Tochter mit Einsetzen des Milchspendereflexes denn dann satt? Wenn Nein, deute ich das Saugen/kurze Trinken als Regulation. Möglicherweise könnte hier ein Kirschsauger eine Übergangslösung sein, bis der "echte" Hunger einsetzt und damit auch das Saugen/ Trinken intensiver wird und u.U. der Schlaf dann schneller wieder einsetzt, wenn der Bauch gefüllt ist und das Sättigungsstillen zu mehr Erschöpfung beigetragen hat. Berichten Sie gerne :). Liebe Grüße von Katrin