Frage: Mein Baby wacht gegen halb 4 täglich nachts auf

Angi100
Hallo, mein Sohn 8 Monate wächst täglich um halb 4 Nachts aur, dies wär grundsätzlich kein Problem wenn ich ihn Stille und er weiterschläft, leider ist diese Episode aber meist nicht ganz so einfach! Habe es darum im eigenen Zimmer auch probiert weil ich mir dachte vielleicht ist es im Elternschlafzimmer zu laut da die großen zwei im eigenen Zimmer auch viel besser geschlafen haben! Hat auch am ersten Abend im eigenen Zimmer null damm damm gemacht, hat sich den Schnuller geschnappt umgedreht und geschlafen aber auch in seinem Zimmer wurde er um halb 4 munter da habe ich ihn gestillt und wieder abgelegt und da fing es wieder an... --> die schreierei ohne Ende er lässt sich nicht beruhigen, nicht auf mir nicht neben mir nicht im Bett, nicht im eigenen Zimmer auch von niemand anderen....er liegt dann auch nicht einfach einfach mir weil er hebt seinen Popsch immer total hoch und werkt hin ind her richtig schwer zu handeln.. Er schreit einfach wie "irre" aber er kann ja nicht tgl zur selben zeit Bauchweh oder dergleichen haben.... Würde mich um Guten Rat freuen in der Hoffnung das dies bald ein Ende nimmt geht über Monate schon so und zerrt mittlerweile.... Danke Katrin, lg

Katrin Simon
Liebe Angi Ja, diese Episode jeden Morgen zu erleben, schlaucht- das kann ich mir vorstellen! Sie haben auf jeden Fall schon das Ausschlussprinzip durchgeführt, woran angeknüpft werden kann. Ich vermute entweder; dass Ihr Sohn abends etwas später zu Bett gehen könnte- falls es in den Zeitrahmen passt, um nach einer gewissen Gewöhnung diesen Aufwachzeitpunkt zu verschlafen und ggf. um sechs Uhr erwacht?! Sie können Ihrem Sohn beim Aufwachen etwas Lavendelöl auf das Handgelenk oder Fußgelenk/ Fußsohle geben. Es entspannt und beruhigt und kann evt.eine Brücke für das Weiterschlafen geben. Sie können versuchen, durch die Gabe eines Kümmelzäpfchens , mögliche Bauchweh, aufzulösen. Wenn dies gelingt, wäre zu schauen, warum die Bauchweh entstehen. Änderung des Speiseplanes o.a..würden dann folgen. Prüfen Sie auch, ob Ihr Sohn evt.friert. Vllt kann eine generell wärmere Schlafkleidung und/ oder beim morgendlichen Aufwachen eine zusätzliche Kuscheldecke ein Frösteln nehmen und das Weiterschlafen ermöglichen. Eine Leichtschlafphase plus Frösteln und ein Übergangsbewusstseinszustand von Schlaf und Wachsein macht wütend- vor allem, wenn dies vermeintlich niemand so richtig versteht ;). Vielleicht finden Sie einen Impuls in meinen Ausführungen, der Ihnen hilft. Bis bald und liebe Grüße von Katrin