Frage: hilfe! nachts wach!

ich bin fast am ende meiner kräfte.meine tochter 17wochen alt wird fast regelmäßig nachts wach.dann erzählt sie oder quitscht vor sich hin und kommt man ans bett lacht sie. man denkt,das beste was man dann macht man läßt sie bis sie wieder einschläft.ja besser gesagt als getan.ersten möchte sie ihren schnulli haben zum einschlafen(der immer wieder rausfällt) zweitens ist sie beim einschlafen, wacht sie kurz darauf wieder auf und hat hunger.das kann sich bis zu 1 1/2std hinziehen und 2mal in der nacht sein(zwischen 1-5 uhr). sie geht so zwischen 19.00-20.00 uhr ins bett und seit 1-2 wochen wecken wir sie um 22.30 uhr um ihr noch ein flaschen zu geben und schläft auch gleich weiter. geht sie zu früh ins bett(wobei sie müde ist) oder sollten wir sie nicht wecken oder ist das auch nur eine phase wo man durch muß? weiß einfach nicht weiter!!! danke im voraus
Mitglied inaktiv - 10.09.2006, 09:30

Antwort auf: hilfe! nachts wach!
Liebe Daisy, dass Ihre Tochter nachts noch nach etwas zu essen verlangt ist in Ordnung. Das nächtliche Quietschfiedel sein teils auch. Diese Wachphasen kommen insbesondere dann vor, wenn die Kinder einen neuen Rythmus entwickeln; meist in einer Phase, wenn sie neue Dinge dazulernen oder sich andersweitig entwickeln. Schauen Sie mal, ob die kleine tagsüber u.U. weniger Schlafphasen braucht... Zwischen dem letzen Schläfchen und dem eigentlichen Zubettgehen sollten nach Möglichkeit etwa drei bis vier Stunden liegen. Die Wachphasen in der Nacht allerdings können Sie nach wie vor nur geduldig begleiten. Achten Sie auf Ruhe und Dunkelheit. Ihre Tochter sollte nach wie vor das Signal bekommen, dass die Nacht zum Schlafen da ist. Den Schnuller können Sie sehr gut mit einem Kuscheltier oder der Spieluhr etwas fixieren, damit er nicht andauernd aus dem Mund fällt. Viele Grüße von Katrin und hoffentlich bald ruhige Nächte!