Frage: Mein Kind ist 7 Monate alt und hält mich nachts wach...

Liebe Katrin, wir haben ein riesiges Problem. Seit mein kleiner Mann auf der Welt ist, kann ich nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Er bekommt schon von Hipp einen Guten Nacht Schoppi. Wenn er so gegen 12 Uhr den Schoppi trinkt ist er danach total unruhig und schläft nicht mehr fest. Die meiste Zeit reibt er sich mit den Händen im Gesicht herum und ist dann gleich wieder wach. Er hatte eine Woche lang mal Fieber und wollte nur noch in seiner Schaukel schlafen. (Wir haben eine elektrische Babyschaukel). Seit dem kann man ihn nicht mehr flach hinlegen. Deshalb schlafe ich auch schon ca. 7 Monate nachts auf der Couch unten. Die Ärztin meinte wir sollten doch das Bettchen in sein Zimmer stellen, dass er uns nachts nicht hört. Haben wir auch probiert. Brachte leider gar nichts. Musste dann wieder runter und ihn in die Schaukel setzen. Was sollen wir tun? Bin total müde. Kann mich aber tagsüber fast nicht hinlegen, da ich noch einen Sohn habe, der 23 Monate alt ist. Vielleicht gibt es irgendetwas, was man ihm abends geben kann, dass er ruhig schläft. Für Deine Hilfe wäre ich Dir dankbar!

Katrin Simon
Liebe Engelchen, wie gut, dass Dir so viele Mütter schon ihren Zuspruch gegeben haben. Ja, es ist eine wahnsennig schwierige und wirklich anstrengende Phase, wenn der Schlaf fehlt und man trotzdem seinen "Turn" abarbeiten muss... Dem Ernährungsfahrplan der Mütter kann ich ebenfalls nur beipflichten. Bitte keine speziellen Guten Abend Breie anbieten. Gib ihm zu Eurer Abendbrotzeit einen gelöffelten Getreidebrei und kurz vor dem Zubettgehen eine Flasche. Auch braucht Dein Baby max. die 1er Nahrung, wenn es sich im Aufbau der Beikost befindet. Wie ist der Tagesrhythmus Deines Babys? Schläft es viel über Tag? Ist es lang genug wach vor dem Zubettgehen? Schau mal, ob Du da vielleicht eine Veränderung herbeiführen kannst. Von einer elektrischen Schaukel halte ich gar nichts!! Erst einmal ist die Lagerung völlig unpyhsiologisch, da Dein Kind immer leicht aufrecht sitzt. Ausserdem trainiert Dein Kind seine Muskulatur überhaupt nicht, da es sich passiv verhalten kann. Wichtig: lasse Dein Kind viel viel liegen, rollen, drehen etc. Dein Kind ist aktiv und wird müde und ausserdem fördert es seine altersgerechte Entwicklung!! Am besten Du verbannst die Schaukel ganz aus Eurem Blickfeld, dann kommt Ihr gar nicht erst in Versuchung diese einzusetzen. Und- Dein Sohn gewöhnt sich wieder an die flache Position und nimmt sie dann auch nachts wieder ein. Es wird den kleinen Mann ganz sicher frustrieren, aber Ihr müsst es üben!! Melde Dich bitte zwischendurch einmal, wie es Euch so ergeht! Viele Grüße von Katrin