Frage: Nachts wach

Hallo Frau Simon, meine Tochter, 22 Wochen alt, ist seit ca 2 Wochen in manchen Nächten bis zu 2 Stunden wach ab etwa 1 Uhr und lässt sich meist erst nach mehrmaligem Stillen wieder zum schlafen bewegen... Woran kann das liegen? Sie geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, das heißt sie kann um 1 Uhr noch nicht ausgeschlafen sein... Am Tag schläft sie 4 Stunden.

Antwort auf: Nachts wach
Liebe liefie, nein, die Schlafzeit bis 1 Uhr nachts ist für Ihre kleine nicht ausreichend. Vor dem Schlafengehen sollte eine Wachzeit von drei bis vier Stunden sein ... Ausserdem ist es typisch rund um den sechsten Lebensmonat, dass sich das Schlafverhalten verändert, da sich auch ein Entwicklungsschub ankündigt Die Gehirnreife, als auch körperliche Prozesse entfalten sich nun sehr intensiv; insb. der Darm. Nun wäre auch ein Zeitpunkt erreicht, dass Ihr Kind mit Beikost beginnen kann.U.U. wird sich der Sättigungsgrad tagsüber so einstellen, dass das Stillen nachts weniger wird--- aber dennoch sicher weiterhin für Ihr Baby ganz essentiell zeigt, weil es sich in Ihrer Nähe reguliert und die neuen Entwicklungsprozesse durch Ihre Nähe nachts besser zu verarbeiten lernt. Falls Sie es noch nicht so praktizieren, so geben Sie Ihrem Baby auch nachts ganz viel Ihrer Nähe. Entweder im Beistellbett oder in der Mitte des Familienbetts mit entsprechender Umgebung; dh.nicht unter der Decke der Eltern. Ich wünsche Ihnen bald ruhigere Nächte. Liebe Grüße von Katrin