Frage: WieTrocken werden?

Jeje2
Guten Tag,hätte da mal eine Frage.Mein Kleiner ist jetzt 21 Monate und ich habe ihm vor kurzem einen Toilettenaufsatz mit Treppchen gekauft.Denke das das damit besser klappt,da er das Töpfchen keinerlei beachtung schenkt.Wie fang ich jetzt am besten damit an,oder hat er noch Zeit damit?

Katrin Simon
Liebe Jeje, das Trockenwerden geschieht meist in einem Zeitraum zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr. Nach meiner Erfahrung ist eine kurze, knappe Übungsphase, die von den Kindern meist auch besser toleriert wird, besser, als ein langes "Anbahnen.....". Denn- meist sind die Kinder bereiter, weil ihr Körper und aber auch ihr eigenes Verständnis ihrer Körperwahrnehmung dazu beitragen, dass sie das Toilettengehen sinnvoll finden. Die eigene Feststellung, dass Pipi kommt, die Hose nass wird, eine Toilette verlockend ist etc. sind gute Voraussetzung,um das Trockenwerden zu forcieren. Oft finden die kleinen es auch sehr spannend, wenn sie bei Mama/ Papa oder ihren Freunden beim Toilettengang zuschauen dürfen. Ihr Sohnemann ist ganz sicher dann im guten Alter, wenn sich der warme Sommer zeigt und er mal ohne Windel problemlos laufen und beim Urinlassen zuschauen kann, was geschieht. Die unterschiedlichsten Hilfsmittel für den Toilettengang sind meist nebensächlich. Manche Kinder verweigern das Töpfchen immer, andere geben es nicht her... Für den Übergang von Windel auf Toilette eignen sich urindichte Windelhosen. Die Einmalwindeln sind allerdings oft nicht gern getragen; netter sind solche aus Stoff. Lotties. Popolino etc. haben solche Übergangshosen im Angebot. Wenn Ihr Sohn Interesse zeigt, dann fordern Sie ihn zu den üblichen Wickelzeiten auf aufs Töpfchen zu gehen. Wenn die Pipi im Töpfchen nicht schon Belohnung genug ist, so darf es auch ein Klebestern sein, der auf ein Poster im Bad befestigt wird.... Eine flexible Handhabung des Töpfchens ist manchmal auch von Vorteil- Bad, Flur, Küche... In Gesellschaft lässt es sich gerne mal länger sitzen. Aber gezielte Dauersitzungen bitte nicht durchführen. Fazit: Beobachten Sie Ihren Junior. Wenn er ein Signal gibt, dann kanns losgehen. Wenn nicht, dann lassen sie ihm noch Zeit... Viele Grüße von Katrin