Frage: Wieso wacht mein Baby nachts auf und hat wie eine Panikattacke?

Lisalied
Hallo, mein Baby ist jetzt 7,5 Monate alt und seit 2 Nächten wird er ganz plötzlich wach und schreit wie am Spieß. So habe ich ihn noch nie gehört. Es macht den Anschein, als würde er sich bewusstlos brüllen und lässt sich auch erst einmal nicht beruhigen. Er tobt, als hätte er absolute Panik. Ich weiß nicht, was ich tun soll!!! Irgendwann schläft er dann auf meinem Bauch ein, lässt sich dann aber auch nicht ablegen... Was ist es bloß und wie kann ich dem armen Kerl helfen??? Liebe Grüße, Lisa

Katrin Simon
Liebe Lisa, für ein solch akutes Aufwachen können unterschiedlichste Gründe vorliegen: - es kann das Zahnschieben sein, welches nachts schmerzhafter, als tagsüber erlebt wird. Schmerz wird in dem Alter oftmals als recht bedrohlich empfunden, weil die Kinder das erste Mal überhaupt erleben, dass sie ihm quasi machtlos ausgeliefert sind. Diese Situation mischt sich mit dem Schmerz als solches natürlich! - Dein Sohn erfährt seine ersten bewusseren Träume, die ihn in der oberflächligeren Schlafphase zwischen die Bewusstseinszustände bringt und der kleine Mann sich total verunsichert fühlt und ruft, weil er Eure Unterstützung als Eltern braucht. Quasi ein verfrühter Nachtschreck. Der Nachtschreck kann Euch eine Weile begleiten. Ist aber i.d.R nur eine Phase und verebbt nach und nach mit der fortschreitenden Gehirnreifung. Der Schreck ist harmlos und hinterlässt keine nachhaltigen Spuren oder ist sogar bedenklich!!!! Du begleitest Deinen Sohn sehr gut :)). Liebe Grüße von Katrin