Frage: Wieso nur noch auf dem Arm einschlafen, tagsüber??? Verwöhnen?

Hallo Fr. Simon, unser 14 Wochen alter Sohn schläft seit kurzem nur noch auf dem Arm ein!!! Das läuft ungefähr so ab. Ich spiele mit ihm, er lacht, quietscht und ist happy. Irgendwann wird er müde und wird quengelig. Daraufhin lege ich ihn bequem hin, decke ihn zu, kuschel mich zu ihm oder stecke Kissen fest um ihn herum, lasse ihn aber nicht alleine und er fängt dann aber an so lange zu nörgeln bis hin zu unerträglichem Schreien (läuft lila an) bis ich ihn in den Arm nehme, schaukele und wiege. dann schläft er sofort ein. Mmh, nun grübele ich ob dass ok ist, denn ich dachte Babys müssten lernen alleine einzuschlafen, d.h. ohne Arm und geschaukele. Nachts schläft er nach dem Stillen problemlos weiter in seinem Bett in seinem Zimmer. Bin echt ratlos, vor allem weil jeder sagt ich würde ihn damit restlos verwöhnen?

Katrin Simon
Liebe Mausmama, zu allererst gib Dir auf die Frage eine Antwort:" Fühlst Du Dich mit der Situation unzufrieden, dass Du Deinen Sohn schaukelst oder sind es die ANDEREN, die Dir beim Wiegen über die Schulter schauen und Dir ein schlechtes Gewissen machen?" Dein Sohn kann sich zwar noch nicht sprachlich artikulieren, aber er zeigt Dir genau, was er möchte. Wäre er um einiges älter und würde das brennende Licht in seinem Zimmer zum Einschlafen einfordern, so wäre das in Ordnung, oder?! Damit möchte ich sagen, dass wir uns als Eltern viel mehr dem "Ideal" der Gesellschaft anpassen möchten, als dem ureigentlichen Bedürfnis unserer Kinder. Dein kleiner Mann braucht das Einschlafritual gerade. Er schläft schnell ein und nachts ohne Probleme. Wie gut es Euch geht! Es ist alles ganz prima und Du verwöhnst Deinen kleinen auf keinen Fall. Frühestens ab dem sechsten Lebensmonat ist es möglich das Einschlafen zu "üben". Freue Dich über Eure Harmonie und dass Ihr Euch beiden so gut verständigen könnt. Viele Grüße von Katrin