Frage: Wiederholt sich fremdeln?

Eva88
Hallo! Mein Sohn, 13,5 Monate, ist immer schon sehr auf mich fixiert, momentan wieder extrem - aber fast nur bei Papa! Wenn Oma auf ihn aufpasst ist es ok wenn ich das Zimmer verlasse, bei Papa kommt er sofort hinterher - warum? Seit kurzen fremdelt er wieder! Begonnen hat er sehr früh mit 3,5monaten bis ca 7 Monate, jetzt war Schluss und momentan fremdelt er wieder - nur auf Männer! Ist das normal dass er jetzt wieder anfängt? Er weint dann, auch auf meinem Arm und wenn er sich beruhigt hat dauert es so 10-15 min und dann spielt er auch mit der "angefremdelten" Person, vergewissert sich aber immer wieder dass ich da bin! Beim einkaufen lächelt er viele fremde Menschen an - solange sie ihm nicht zu nahe kommen! Ist sein Verhalten normal? Kann man durch sein Verhalten was über die Bindung sagen? Vielen lieben Dank, Eva

Katrin Simon
Liebe Eva, tatsächlich ist es so, dass den Kindern die Nuancen von Stimmhöhen, das Aussehen z.B. ein Bart, der Geruch eines anderen Menschen, die Ansprache/ Berührung durchaus bewusster werden. Hier ist definitiv der Unterschied von Frau und Mann ;) auch bei den Kindern deutlich zu spüren. Sie sind für Ihren Sohn vermutlich die überwiegende erste Bezugsperson, die ihn hauptsächlich betreut...Ihr Sohn scheint sensibel zu sein. Dies ist seine Eigenschaft und hat NICHTS mit einer Bindungsschwäche zum Vater zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Ihr Sohn in Phasen einer Veränderung Ihre Nähe zuerst sucht- eine logische Konsequenz aus der Betreuungsituation. Die frauliche Nähe, so auch von Oma, sind ihm einfach geläufiger. Was Papa und Sohn tun könnten... Lassen Sie die beiden einfach einmal alleine:). Machen Sie sich verzichtbar und "überlassen" sich den beiden sich selbst. Ganz auf ihre Art und Weise. Die beiden "Männer" werden es schaffen und es wird ihnen guttun. Denn- Ihr Mann wird sich u.U. auch immer an Sie wenden, um mögliche Verahltensweisen des kleinen zu klären oder um sich zu vergewissern, was gemacht werden muss. Diese " Unsicherheit" versteht auch Ihr Sohn. Papa muss sich also einmal beweisen und dem kleinen Mann zeigen, dass es auch ohne Mama gut funktioniert :)). Das mag eine kleine Herausforderung sein- aber versuchen Sie es einmal. Vielleicht kann sich ein Papa Sohn Ritual entwickeln, was die beiden dann ganz regelmässig leben. Ein Besuch im Schwimmbad, Enten füttern, Spielplatz, Werkstatt "aufräumen" o.ä. Und Sie---- verabreden sich währenddessen am besten mit einer Freundin und versuchen die freie Zeit für sich zu nutzen ;)). Liebe Grüße von Katrin