Frage: fremdeln!

Hallo Katrin, ich hatte schon einmal bezüglich fremdeln geschrieben, da war meine Tochter 14 Wochen alt. Jetzt ist sie 21 Wochen und es ist nicht besser geworden. Sogar bei meinen Eltern, die Sie mindestens dreimal die Woche sieht, schreit Sie, sobald sie mit ihnen alleine ist. Solange sie mich in Reichweite weiss, bzw. sieht, ist eine zeitlang alles in Ordnung. ABer sobald sie mich aus den Augen verliert fängt sie herzzerreissend an zu weinen. Ich nehme Sie mit zum Einkaufen, gehe viel mit Ihr raus spazieren usw. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Sobald wir wo zu Besuch sind und die Leute sich ihr nähern, verzieht sie das Gesicht und fängt zum Weinen an. Geschweige denn, dass sie jemand auf den Arm nehmen darf. Ich hoffe, du kannst mir ein wenig helfen, wie ich mich verhalten soll, oder wie ich meiner kleine helfen kann, damit sie weiss, dass sie keine Angst haben muss..... Viele Grüße und vielen Dank Christine

Katrin Simon
Liebe Christine, haben Sie auch Kontakt zu anderen Kindern? Ich rate Ihnen sehr eine Eltern- Kindgruppe aufzusuchen. Dort kann die kleine in einer gelösten und völlig kindgerechten Umgebung in Ihrem Beisein lernen, sich von Ihnen zu "trennen". Anfänglich wird sie sicher erst beobachten und sich u.U. auch nicht von IHnen lösen wollen. Aber Sie werden sehen, dass sie bestimmt, auch wenn es nur ganz kleine Schritte sind, mit den anderen Kindern und darüberhinaus auch mit den Müttern Kontakt aufnimmt bzw. umgekehrt. Wenn Kinder auf Kinder treffen, dann fremdeln Sie seltsamerweise nicht. Über dieses Vorgehen dürfen vielleicht auch andere Erwachsene Ihre kleine ansprechen. Sie gewöhnt sich an fremde Stimmen und Gesichter etc. Vor allem haben Sie auch die Gelegenheit vor Ort sich über das Verhalten Ihrer kleinen auszutauschen. Wie war es letzte Woche? Gab es Einbrüche oder Fortschritte etc. Ihre kleine ist ein Kind was Ihren Schutz vielmehr braucht als andere Kinder. Versuchen Sie diese Situation so anzunehmen. Manchmal gelingt es auch, dass Kinder sich von den Eltern lösen, wenn sie "nicht beachtet" werden. Die Kinder müssen sich in einer Situation fallen lassen können, um sich aus eigenen Kräften und ihrem Willen etwas neuem zuzuwenden. Sollten Ihre Eltern das nächste Mal kommen, dann begrüßen Sie sich einfach ganz normal und auch die kleine. Aber dann versuchen Sie einfach zu plaudern und sich so wenig es geht auf die kleine zu konzentrieren. Wenn Sie den Raum verlassen, dann nehmen Sie sie mit; wie selbstverständlich. Haben Sie das Gefühl, die kleine öffnet sich, dann reagieren Sie vorsichtig. Geben Sie sie aber noch nicht ab. Sie braucht Ihren Schutz. Erst wenn die kleine ganz eindeutig Signale gibt sich näher mit Oma und Opa zu befassen, dann ist es soweit. Vielleicht reicht es, wenn Oma ein Fingerspiel macht und die kleine vorerst einfach die Hände anfasst und betrachtet. Sie haben sie weiter in Ihrem Schutz.... Das Ziel des Treffens darf nicht sein, dass Ihre Tochter zu Oma und Opa auf den Arm geht, sondern: dass die kleine sich in ihrer geschützen Umgebung wohl fühlt und sich im Beisein anderer so öffnet, wie Sie sie kennen. KEIN Kind muß! zu irgendwem auf den Arm. Natürlich ist es wahnsennig anstrengend sein Kind noch nicht mal für einen kurzen Moment abgeben zu können. Aber dafür sind Sie seine Mutter und Ihr Kind stützt sich auf sein Urvertrauen, dass Sie "der Fels in der Brandung" sind. Ich hoffe, ich konnte Ihnen vermitteln, was ich meine und wie Sie versuchen könnten mit der Situation noch umzugehen. Viele Grüße und ein gutes Durchhaltevermögen wünscht Ihnen Katrin