Frage: wegen Fremdeln

Hallo Katrin! Mein Sohn (fast 1 Jahr) hängt sehr an mir, was ja auch nicht weiter schlimm ist :-) Das Problem ist eigentlich das, dass er sich nicht einmal von seinem Papa z.B. Füttern lässt, geschweige denn ins Bett bringen. Ich gehe einmal in der Woche arbeiten, diese 4 Stunden sind wohl jedes Mal die Hölle sowohl für meinen Mann als auch für meinen Sohn. Nun meine Frage: Da ich seit Paulchens Geburt noch nicht einmal die Möglichkeit hatte, mal für ein paar Stunden "abzuschalten", kannst du dir vielleicht vorstellen, dass ich momentan ziemlich alle bin, zumal Paul auch sehr stark mit seinen Zähnchen zu kämpfen hat. Glaubst du, es wäre i.O., dass er mal einen Tag mitsamt Papa und seiner großen Schwester zu meiner Schwägerin mitfahren könnte OHNE Mama oder wäre das Quälerei?? Wäre zumindest für mich mal ne Möglichkeit, Kraft zu tanken. Bin diesbezüglich hin und her gerissen und dankbar für deine Antwort. LG, Nicky

Katrin Simon
Liebe Nicky, natürlich ist es in Ordnung, wenn Du an Dich denkst und Dir eine Auszeit nimmst! Und- vielleicht ist auch genau das der Punkt, weshalb Dein Sohnemann so ganz auf Dich fixiert ist... Du bist immer für ihn da und übernimmst sicher auch im Beisein von Papa die meisten Aufgaben in der Pflege, oder? Ich kenne das "Gluckensein" und den doch erschwerten Absprung sein Kind einem anderen anzuvertrauen. Aber, diese kleinen Übungen helfen Dir, als vor allem auch Deinem Kind, neue Eindrücke zu sammeln und das Sich- Trennen- zu üben. Denn, nur ein Kind, was sich lernt zu trennen, in der Gewißheit, dass die Mutter wieder kommt, kann sich lösen und ganz vertrauensvoll seiner natürlichen Neugierde nachgehen. Fangt an zu üben! Es wird ganz sicher klappen! Zudem ist Dein Sohn so wunderbar aufgehoben; mit Papa UND Schwester unterwegs zu sein. Viele Grüße von Katrin