Frage: Fremdeln

Mari-89
Sehr geehrte Frau Simon, Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt, kann krabbeln und stellt sich schon hin und ist sehr munter und ein sehr fröhliches Kind. Allerdings lächelt sie fast alle an, guckt dann manchmal verschüchtert weg. Sie krabbelt auch recht weit von mir weg, vergewissert sich jedoch gelegentlich, ob ich denn da bin. Ein paar mal ist sie sogar zu fremden gekrabbelt und hat sich auf den Arm nehmen lassen. Bei wenigen Ausnahmen krallt sie sich auch an mir fest. Sie geht allgemein ohne Probleme zu anderen auf den Arm, ich bin allerdings immer dabei. Wenn sie Trost braucht kommt sie zu mir. Nun meinte eine Freundin, dass dies Verhalten in ihrem Alter absolut nicht normal sei und nicht sicher gebunden. Ich bin total verunsichert und dachte, dass sie gerade, weil sie vertrauen in mich hat die Welt erkundet. Ist es nicht normal, dass sie quer durch den Raum krabbelt und auch andere Menschen "erkundet". Was kann ich für eine bessere Bindung machen? Ich bin rund um die Uhr für Sie da und nun verzweifelt. Danke Ihnen im Voraus

Katrin Simon
Liebe Mari, bitte stellen Sie Ihre Zweifel sofort ab und überdenken die ungefragte Offenheit Ihrer Freundin eher, als die Tatsache, dass Ihr Kind nicht sicher gebunden sei! Es ist wirklich alles gut! Ihr Kind hat genau diese innige Bindung zu Ihnen, die es schaffen lässt, dass es sich in einem gewissen überschaubaren Radius von Ihnen entfernt und auch andere Menschen beginnt zu entdecken und zu spüren, ob es sich ihnen nähern möchte oder nicht. Vertrauen Sie bitte wie bisher auf Ihren mütterlichen Instinkt und die gute Beziehung zu Ihrem Kind. Sie als Mutter spüren, wann es an der Zeit wäre Rat einzuholen oder eine Änderung im Miteinander zu wünschen. Bleiben Sie bei sich :)). Sie sind eine gute Mutter! Liebe Grüße von Katrin