Frage: Wie weh kann zahnen tunß

Timbi
Hallo Katrin, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage richtig bei dir bin. Unser Sohn ist seit jeher kein guter Schläfer, seit fast drei Wochen brüllt er aber nachts regelmäßig und lässt sich durch fast nichts beruhigen. Meist (aber nicht immer) hilft die Flasche oder seehr geduldiges In den Arm Nehmen. Es kann durchaus 50 Minuten dauern bis er sich beruhigt. Seit zwei Tagen nun sieht man an der Vorderseite des Zahfleisches zwei Zähne (1 Schneide- und ein Eckzahn). Kann es wirklich daher kommen oder hat so etwas andere, weitreichendere Ursachen? Können Zähne so lange und so doll wehtun? Tagsüber ist er quengeliger als sonst, aber es hält sich in Grenzen. Zäpfchen (weder Paracetamol noch carvum cavi) haben geholfen, auch dentinox nutzt nicht merkenswert. Danke im Voraus für die Antwort und evtl. Hilfe PS: Der KiA hat uns lediglich ein Schlaftraining a la Jedes Kind kann schlafen lernen empfohlen

Katrin Simon
Liebe Timbi, man sagt: ist der Zahn durchgebrochen, dann müssten die Schmerzen aufhören.... Zahnen kann ein Kind, seinen Schlaf und die Kräfte der Familie absolut aus der Bahn werden- die Schmerzen können daher für ein Kind oft unaushaltbar sein. Schmerzen werden individuell empfunden, daher ist schon der Zahnungsprozess nie mit anderen Kindern vergleichbar. Ein schmerzstillenes Medikament wie Paracetamol sollte aber eine Wirkung zeigen, wenn es sich um Schmerzen handelt. Auch gibt es das Phänomen, dass bei Kindern vier oder mehr Zähne GLEICHZEITIG durchbrechen.... Oder gab es eine Impfung oder ist die Ernährung im Aufbau? Wie alt ist Euer kleiner Mann? Bis bald und viele Grüße von Katrin