Frage: Wie Schnuller abgewöhnen?

Hallo Katrin, mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt . Ich möchte eigentlich dann so langsam bis zum Ende des Jahres den Schnuller zum schlafen abgewöhnen. Oder was denkst du? Aber wie mache ich das , er nuckelt sehr gerne zum einschlafen und Kuscheltiere oder so mochte er noch nie zum schlafen . Ich bin total ratlos ... danke für deine Hilfe . Liebe Grüße

Antwort auf: Wie Schnuller abgewöhnen?
Liebe Alina Das zweite Lebensjahr ist der notwendige Zeitpunkt, um spätestens den Schnuller abzugewöhnen. Was Du einmal versuchen kannst: berichte Deinem Sohn, dass der Schnuller leider verloren gegangen ist und es keinen mehr gibt.... du kannst sicher einschätzen, wie er diese Information aufnehmen wird. Vielleicht ist er ja ganz gelassen, wenn Du diese Tatsache eher überspielend vermittelst. " Macht ja nichts, wir beide können dafür ganz toll kuscheln und Geschichten erzählen- ein Bilderbuch anschauen" o.ä. Fällt die Reaktion sehr intensiv und mit Protest aus, so kannst Du versuchen z.B. über eine Alternative ( Knoten in der Mullwindel) zum Nuckeln Abhilfe zu schaffen. Diese könnte ggf. auch eine Abgewöhnungsalternative werden. Schau, ob dieser Überraschungsmoment ggf. sehr entspannt angenommen wird. Wenn Du Deinen Sohn mehr beteiligen möchtest, dann könnt ihr den Schnuller zB. verschicken an andere Babys, an einen Schnullerbaum hängen und eine Belohnung von dort erhalten .... Das Schnullern sollte sowieso nur auf das Schlafen begrenzt werden, wenn dies noch nicht so ist, dann ist dies der erste Schritt in die "Trennung" . Was denkst Du? Liebe Grüße von Katrin