Frage: Wie kann ich den Schnuller abgewöhnen?

Natascha 1981
Sehr geehrte Frau Simon Meine Anna wird am 15 Mai 1 Jahr den Schnuller nimmt sie nur mehr zum einschlafen selbst wenn sie sich verletzt möchte sie ihn oft nicht und wirft ihn weg. Könnte ich ihr den Schnuller schon komplett abgewöhnen und fals ja wie? Hab gestern probiert sie ohne Schnuller ins Bett zu legen aber sie ist dann ganz unruhig (steht auf und krabbelt im Bett rum, sie weint aber nicht). Sie scheint gar nicht zu wissen was ich von ihr will. Ist es noch zu früh ihr den Schnuller komplett abgewöhnen zu wollen? Anna hat kein Lieblingsstofftier, liebt aber ihre Stoffwindel und kuschelt sich jede Nacht da rein. Lg Natascha

Katrin Simon
Liebe Natascha, wenn der Schnuller derzeit nur so wenig zum Einsatz kommt, wie Sie beschreiben, so ist das Abgewöhnen noch nicht zwingend nötig. Bis zum 3. Lebensjahr kann in der Form wie jetzt, hauptsächlich zum Schlafen, der Schnuller ohne Gefahr einer bleibenden Zahnfehlstellung angeboten werden. Diese verwachsen sich im Laufe der gesamten Wachstums i.d.R. bzw. bilden sich zurück. D.h. ihre kleine Tochter darf mit dem Schnulle einschlafen. Eine Decke wäre noch etwas verfrüht. I.d.R. belässt man den Schlafsack bis 2. Lebensjahr und wechselt dann auf Kissen und Decke. Achten Sie darauf, dass die Matratze ganz tief gestellt wird und Ihre Tochter demnach nicht über das Gitter fallen kann. Die kleinen sind sogar MIT Schlafsack absolut mobil und können sich sehr gut darin fortbewegen :). Viele Grüße von Katrin