Frage: Schnuller abgewöhnen

Hallo Katrin, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir waren schon gut dabei den Schnuller tagsüber abzugewöhnen. Er hatte ihn eigentlich nur zum schlafen. Aber jetzt macht er fast immer keinen Mittagsschlaf mehr und verlangt dadurch tagsüber wenn die Müdigkeit zwischendurch immer mal durchkommt vermehr nach seinem Schnuller und weint sehr wenn er ihn nicht bekommt. Was kann ich da machen ? Das ist etwas schwierig zur Zeit ... Danke dir und liebe Grüße

Antwort auf: Schnuller abgewöhnen
Liebe Alina Der Schnuller ist derzeit ein sog. " Übergangsobjekt", um die Phase des Müdeseins und auf den Mittagschlaf zu verzichten, zu schaffen. Das Verhalten deines Sohnes ist ganz normal und verständlich, das siehst du ja genau so. Wie könntest du ihn begleiten? Ich gebe dir ein paar Ideen mit und du schaust einfach mal, was sich für dich/ euch stimmig anfühlt. - wenn dein Sohn den Schnuller möchte, dann sucht er Halt, Trost, Geborgenheit und seinen Rückzug, um das Schlafbedürfnis zu überbrücken. Möglicherweise kann er auf seinen Schnuller verzichten, wenn du dich ihm widmest und ihn einfach in den Arm nimmst, ihm ein Kuscheltuch oder Kuscheltier gibst und ihn wiegst. Summst, singst oder deinem Sohn etwas vorliest. Vielleicht kann eine gemeinsame Pause, liegend, das Verlangen nach dem Schnuller auflösen. - wenn auf den Mittagschlaf verzichtet wird, dann wäre eine reguläre Mittagsruhe evt. schon eine Alternative für den Schlaf. Dieses Ausruhen bei einer Geschichte, einem ruhigen Spiel oder Kuscheln, kann Kräfte geben, die den Nachmittag nur mit kleineren Müdigkeitstiefen, überbrücken lässt. U.U. wird der Schnuller dann auch schon nicht mehr verlangt oder weniger. - du gibst deinem Sohn den Schnuller für die neue Lernphase, allerdings nur eine gewisse Weile. Vllt. kann eine Sanduhr helfen, dass die Zeit um ist und der Schnuller wieder abgegeben werden muss. - oder du gibst den Schnuller, so lang dein Sohn ihn möchte, auch in dem Bewusstsein, dass es quasi ein "Rückschritt" in der Abgewöhnung ist, aber sich nun einfach diese Phase eingeschlichen hat. Wenn dein Sohn beständiger und weniger müde ist am Nachmittag, so sollte der Schnuller dann wieder weggelassen werden. - vllt. kann etwas Wassertrinken aus einer Saugerflasche den Schnuller auch kurzfristig ersetzen. Hier sollte das Durstlöschen aber benannt werden und nicht die Möglichkeit des Schnullerns. Gib mir gerne eine Rückmeldung :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin