Frage: Schnuller abgewöhnen

Schaschi
Liebe Fr. Simon, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und ich möchte ihr den Schnuller abgewöhnen, da sie durch den Schnuller und den Speichel große Hautprobleme um den mund herum hat. Wir waren deswegen beim Arzt und die Ärztin meinte, dass es vom schnuller kommt. Wenn der Schnuller für sie sonderlich wichtig wäre, würde ich ihn ihr lassen, aber sie bekommt ihn wirklich nur zum Einschlafen und da geht es auch ohne, das haben wie schon ausprobiert. Ich trage sie wie gewohnt in den schlaf und sie schläft ohne schnuller ein. Den Daumen nimmt sie nicht. Seitdem wir das versuchen, ist mir aufgefallen, das sie sehr viel nähe braucht und viel getragen werden will. Ich finde das schön und mache das natürlich:) es stört mich nicht, ganz im Gegenteil:). Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass sie wesentlich mehr trinkt (Muttermilch aus der Flasche) und ich habe mich gefragt: befriedigt sie mir dem nuckeln an der Flasche ihr saugbedürfnis (oder ist sie einfach im schub)? Wenn ja, sollte ich ihr den schnuller doch wieder anbieten, sodas sie sich nicht über isst? Oder ist das vllt sogar ein guter Zeitpunkt, um das essen an der Brust wieder zu probieren? Ich pumpe nämlich aktuell ab weil meine Tochter die Brust verweigerte. Danke für ihre Einschätzung:) Lg

Katrin Simon
Liebe Schaschi Ihr Beitrag und die Ergänzung aus Ihrern Recherchen zeigt klar, wie vielfältig der Einsatz eines Schnullers sein kann, darf und sogar teilw. sein muss. Grundsätzlich sollte man sich, bevor ein Schnuller angeboten wird, darüber bewusst sein, dass dieser NIEMALS ein "Ruhigsteller" für ein Baby ist, welches ein Bedürfnis äussert welches, so wie Sie beschrieben haben, anders befriedigt werden kann. Der Einsatz eines Schnullers aus reiner Bequemlichkeit, mit dem Erfolg, dass das Baby dann ruhig ist, ohne den eigentlichen Beweggrund zu erforschen, ist damit klar. Das Weinen eines Babys kann vielfältige Gründe haben, die Sie bereits aufgezählt haben. Ein intensives Saubgedürfnis kann durchaus dazuzählen. Hier ist das Schnullerangebot auf jeden Fall vollkommen in Ordnung und fast ein Muss, wenn ein gestilltes Kind die Brüste seiner Mutter wundnuckelt und damit die Stillsituation erschwert würde. Auch ein Kind, welches gefüttert wird, kann ein übermäßiges Saugbedürfnis haben und verlangt in der Tat, so wie Sie jetzt feststellen, intensiv nach einem Schnuller Sie schreiben, dass Ihr Baby gerade sehr viel Nähe hat und Trinken möchte. Ja, es kann ein Schub sein- das Nähebedürfnis zeigt es. Das gehäufte Trinken kann ein Zeichen von Hunger sein, aber nur dann, wenn der Schnuller keinen Trost spendet. Ein hungriges Kind ruft nach Milch und würde den Schnuller, ausser es ist erschöpft vom Weinen, nicht als Milchersatz akzeptieren. Und Ja, nutzen Sie das Saugbedürfnis aus, um Ihrem Kind die Brust wieder näherzubringen. Achten Sie aber darauf, dass Ihr Baby nicht nur nuckelt, sondern wirklich saugt. Versuchen Sie durch kürzere Abstände der Stillmahlzeiten das gezielte Saugen und Trinken zu forcieren. Streichen Sie die für den Anfang etwas Milch aus, so dass der Milchfluss leichter einsetzt, sobald Ihr Baby sich andockt und zu saugen beginnt. Das intensive Schnullern in einem Schub, ist ein Bedürfnis nach Regulation innerhalb der Reifeprozesse, die sich sich nun ereignen. All das, was sich an Neuerungen- köperlich, kognitiv, emotional zeigt, möchte verarbeitet werden- hier hilft das Saugen, um die Balance für all das Neue zu finden. Und wie gesagt, die Suche nach der Nähe zu Mama. Ich habe den Eindruck, dass Sie mit dem Schnullerangebot sowieso sehr sorgsam und reflektiert umgehen. Ihr Baby zeigt sich bis auf die Ausnahmen derzeit, wenig schnullerzugewandt. Insofern rate ich derzeit auf das Abgewöhnen zu verzichten. Bitte fragen Sie gerne nach, wenn Fragen auftreten. Liebe Grüße von Katrin