Frage: Schnuller abgewöhnen

Cranberry0609
Hallo liebe Katrin, Sie haben mir beim letzten Mal so toll geholfen bei der Gewöhnung meiner Tochter Klara an ihre Oma bzw. an die Tatsache dass die Mama geht. (Die Woche, wo wir die Oma hinzuholen beginnt nun übrigens am Montag.Bei meinem Mann klappt es ganz fabelhaft, wenn ich Mantel und Schuhe anhabe und mich verabschiede, aber das war ja noch nie das riesen Problem :-) ) Diesmal ist es ein Thema mit mehr Leidensdruck. Ich hatte schon einmal erzählt, dass unsere Tochter (13 Monate mittlerweile) Nachts immer aufwacht, im Schlaf weint und wir ihr den Schnuller geben müssen-möglichst schnell- damit sie sofort weiterschläft. Wir haben alles probiert, sie nimmt sich den Schnuller Nachts in der Regel nicht selber, wenn er rausgefallen ist, macht nicht einmal die Augen auf wenn sie anfängt zu weinen. Deshalb müssen wir vom Schlafzimmer in ihr Zimmer rüber und das auch mal 16 Mal die Nacht. Es zerrt so an den Nerven. Wir haben nun eine Durchschlafkur von einer schwedischen Autorin angefangen, die total nach hinten losgegangen ist. Sie schläft üblicherweise auf dem Arm mit Schnuller ein(ist innerhalb von Sekunden weg) und lässt sich dann ablegen, schläft idR 5 Stunden am Stück durch und ab halb 1 Nachts beginnt dann der übliche Schnullerlauf. Die Kur sieht keinen Schnuller vor, weil es ein Durchschlafkiller ist(ja wir sehen es :-) ) und zielt darauf ab, dass Kinder alleine im Bett einschlafen, man sie nur beruhigen soll, Sicherheit geben sollte. Aber nicht rausnehmen usw. Jedenfalls hat sie so extrem gebrüllt , dass sie nass geschwitzt war,Atemprobleme bekommen hat, aus totaler Erschöpfung eingeschlafen ist, trotz dass ich im Raum stand und sie sogar berührt habe und hat noch 2 Stunden später gejapst. Das möchte ich nie mehr. Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab nichts gegen Schnuller, nur gegen die schlaflosen Nächte und die Zeit, wenn sie Schnupfen hat, da wir dann natürlich direkt beim Einschlafen Gebrüll haben. Wie können wir ihr den Schnuller abgewöhnen. Man findet immer nur Tipps für Tauschgeschäfte(Schnuller gegen Fahrrad) oder Spendenaktionen(Schnuller fürs kleine Geschwisterkind) was Kinder betrifft, die kognitiv schon viel weiter sein müssen. Großen Dank im voraus :-)

Katrin Simon
Liebe Cranberry, den Leidensdruck kann ich sehr gut nachvollziehen.... Allerdings ist der Zeitpunkt den Schnuller abzugewöhnen nicht ideal. Denn- eine Neuerung ist schon in Arbeit- die Omawoche beginnt. Ich würde dazu raten, dass die Eingwöhnung erst einmal zu aller Zufriedenheit abgeschlossen werden sollte, bevor der Schnuller entwöhnt wird. Bis dahin könnte allerdings die Möglichkeit sein, der kleinen mehrere Schnuller ins Bett zu legen.... Ideal wäre Schnuller mit Ring zu kaufen und diese dann an eine Mullwindel zu knoten, so dass mind. vier Schnuller einen festen Platz haben und gefunden werden. Das Tuch fällt nicht so schnell aus dem Gitterbett. Vielleicht eine Möglichkeit, um die Überbrückung zu gewährleisten. Ansonsten ist eine Abgewöhnung nur mit viel Konsequenz und guten Nerven zu leisten. - wählt Euch einen Zeitpunkt, wenn Euer Kind stabil scheint. Dh., keinen emotionalen oder körperlichen Stress hat... - gebt Eurem Kind statt Schnuller, schon jetzt, einen anderen Tröster ins Bett z.B. ein Schlaftier, eine Kuschelwindel.... - der Schnuller wird dann zur Nacht einfach nicht mehr gegeben... und Euer Kind wird vermutlich beim Einschlafen weinen! Aber- das müsst Ihr nun gemeinsam aushalten. - Ganz sicher wird dies auch nachts geschehen. Da hilft dann Trösten und begleiten. Je nachdem wie Ihr eingestellt seid, könnt Ihr Eure Maus mit ins Bett zu Euch nehmen und sie dort bei Euch schlafen lassen oder aber Ihr tröstet die kleine in ihrem Bett ohne, dass ihr sie rausnehmt. Es kann eine sehr stressige Angelegenheit werden. Nehmt Euch in dieser Zeit nichts vor bzw. verlagert den " Schnullerentzug" in den Urlaub/ Wochenende.... Dennoch- es kann und wird klappen. Ganz sicher. Schaut einmal, wann es bei Euch passt und wie Ihr Euch das Procedere vorstellen könnt. Erst einmal einen guten Start mit Oma :). Bis bald und viele Grüße von Katrin