Frage: Nachfrage Schnuller abgewöhnen

Liebe Fr. Simon, Danke für Ihre ausführliche Antwort. Ich bin leider super verwirrt in dieser Schnuller-Thematik, weil ich dazu einfach komplett unterschiedliche Ansichten lese. In meinem Lieblingsbuch "artgerecht-das andere Baby-Buch" heißt es zum Beispiel man soll den Schnuller nur ganz punktuell wie ein Medikament einsetzen, weil er eine Mutterattrappe ist. Gilt da nur für Stillbabys oder auch für Fläschchenbabys? Aktuell benötigt meine Tochter (sie bekommt muttermilch im Fläschchen) meiner Meinung nach wenig Schnuller. Wenn sie zum Beispiel meckert (nicht weint) nehme ich sie einfach hoch und schon ist gut und sie ist wieder fröhlich. In einer solchen Situation würde sie sich ganz bestimmt auch mit dem schnuller beruhigen, aber wieso nicht mit der Mama, mit Nähe, Herzschlag und Wärme? Oder möchte sie in solchen Situationen einfach den schnuller und das hochnehmen ist nur Ablenkung? Ich frage mich gerade ob ich meiner Tochter den schnuller zu oft verweigere? Aktuell nimmt (bzw. Bekommt) sie den schnuller nur zum nächtlichen einschlafen, obwohl ich sie auch hier zusätzlich gerne in den schlaf trage. In allen anderen Situationen, in denen sie leicht meckert und sich mit Sicherheit auch mit dem schnuller beruhigen würde, nehme ich sie stattdessen auf den Arm oder in die trage. Wie soll ich weiter verfahren? Ist da richtig so? Danke nochmal

Antwort auf: Nachfrage Schnuller abgewöhnen
Liebe Schaschi Nach meiner Einschätzung können Sie die Bedürfnisse Ihres Babys sehr gut einschätzen und reagieren in Ihrem Verhalten und Näheangebot, als auch dem Angebot des Schnuller sehr einfühlsam und richtig auf die Signale Ihres Kindes. Wenn Sie in sich spüren, dass der Impuls aus Ihrem Lieblingsbuch der richtige ist: den Schnuller punktuell wie ein Medikament einsetzen..., dann tun Sie das ruhig, da Sie Ihrem Kind durch die Nähe die Zuwendung geben, die es sich wünscht. Immer dann, wenn das Meckern und Weinen Ihrer Kleinen aufhört, wenn Sie sie Arm halten oder sie durch Ihre Nähe begleiten, ist ein Schnuller nicht notwendig. Beruhigt sich Ihre Tochter nicht ausschließlich durch das Tragen und geborgen trösten und "nur" der Schnuller hilft, so ist das Saugen für Ihr Baby, ein essentielles Bedürfnis, was Sie ohne ein schlechtes Gewissen über das Angebot eines Schnullers unterstützen können Stillen befriedigt das Saugbedürfnis optimal. Je mehr ein Baby sein Saugbedürfnis während des Trinkens befriedigen kann, desto weniger benötigt es zusätzlich Daumen oder Schnuller. Ideal ist es deshalb, wenn ein Baby nach Bedarf gestillt wird: das heißt so oft und so lang es möchte, an der Brust trinken darf. Nicht gestillte oder nur teilweise gestillte Kinder haben ein stärkeres Bedürfnis, den Saugtrieb außerhalb der Mahlzeiten zu befriedigen als Brustkinder. Der Grund liegt darin, dass sie von der Flasche meist schneller satt werden und nicht genug Zeit zum Saugen haben. Aus meiner Perspektive machen Sie alles richtig! Und ja, machen Sie weiter so :). Ich bin gerne für Sie da! Liebe Grüße von Katrin