Frage: Wie können wir ihm das einschlafen erleichtern?

Heikeheyden
Hallo, Unser Kleiner ist jetzt fast 5 Monate alt. Wir hatten mehr als nur “Startschwierigkeiten“ . Nach 45 Stunden starker Wehen, war er endlich da. Mit Kiss und Koliken (beides erfolgreich behandelt) Wir haben ihn in dem Zeitraum angewöhmt im Kinderwagen einzuschlafen. Weil nichts anderes funktioniert hat (konnte nicht Stillen). Mittlerweile ist der Kinderwagen fast zu klein und wir versuchen ihm bei zu bringen alleine einzu schlafen (im eigenen Bett, legen ihn im Moment vom Kinderwagen schlafend hinein). Egal was wir tun, es endet in Schreitiraden bis wir doch wieder nach geben. Er schreit noch immer sehr viel. Und mir bricht jedesmal das Herz. Macht es Sinn ihn jetzt schon umzu gewöhnen? Wie kann ich ihm helfen? Er hasst Schnuller, und Flasche ist im Moment auch ein Drama.

Katrin Simon
Liebe heikeheyden, eine schwere Geburt... So wie Sie beschreiben und so wie es den Anfang genommen hat... geben Sie sich alle zusammen Zeit. Was kann Ihnen also guttun? Was fühlen Sie in sich, wenn Sie an die Einschlafsituation denken? Ist es Ihnen wichtig, dass der kleine alleine einschläft oder empfinden Sie Nähe und die geborgene Ruhe am Abend wichtiger? Wenn Ihr Sohn in Ihren Armen einschläft und ihn dies entspannt und es für ihn wohlig ist- und Sie es ebenfalls als einen besonders schönen Moment genießen können, dann lassen Sie ihn zu. Ihr Sohn hat vieles aufzuarbeiten. Er hat viel erlebt- und Sie auch. Niemand anderes als Sie als Familie gibt Ihre kleinen Rituale vor. Sie zu dritt entscheiden, was guttut, was Sie brauchen. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und ihre mütterliche Intuition. Zusätzlich ist ein erneuter Besuch beim Osteopathen immer gut, um alles, was ein Wachstumsschub loslöst, zu begleiten :). Ich freue mich, von Ihnen zu hören. Liebe Grüße von Katrin