Frage: Wie kann mein Baby leichter einschlafen?

isali
Mein Baby (7 Wochen) schläft seit der 3. Woche abends nur mit sehr viel Geschrei (30-45min - wir bleiben dabei im Zimmer, streicheln anfangs, tragen es, wenn es ganz schlimm wird). Sobald man ihn aber hinlegt, fängt das ganze meist wieder von vorne an. Selbst wenn er dann schläft, wacht er meist 2-3mal wieder schreiend auf. Ich stille ihn ca. 19h das letzte Mal, dann wickeln, pucken, Lied singen, hinlegen, Licht aus. Haben es auch schon mit baden versucht, das hat 3-4 Tage geholfen, aber jetzt ist es damit genauso wie vorher... Was tun?

Katrin Simon
Liebe Isali, Sie haben in den Antworten gelesen, dass es unterschiedliche Rituale gibt. Bitte!!! achten sie genau auf Ihr Baby und auf sich !! Ihr Baby weint, weil es nicht allein einschlafen möchte und Ihr Herz wird schwer und Sie suchen Rat, weil auch Sie Ihrem Baby "eigentlich" etwas anderes geben möchten, als es in so vielen Ratgebern steht... Ja, tun Sie es! Baden Sie Ihr Baby, massieren es, stillen es und singen dabei ein Lied. Wie schön ist es, wenn Ihr Baby friedlich einschläft und Sie alle einen entspannten Moment finden. Vielleicht wäre auch das Stillen im Liegen etwas für Sie beide, so können Sie sich leise aus dem Bett entfernen, wenn Ihr Baby eingeschlafen ist. Wenn Sie Ihr Baby von der Brust abnehmen, dann legen Sie es mit den Füßen zuerst ins Bett; nicht mit dem Kopf. So erwachen Kinder eher, weil sie einen Schutzreflex auslösen, da "kopfüber" keine physiologische Haltung ist... Viele Grüße von Katrin