Frage: Wie bringe ich mein Baby runter vorm schlafengehen

Loewin2016
Hallo Frau Simon, wir haben folgendes Problem zur Zeit. Unsere Tochter ist 10 Monate alt und steckt gerade mitten im Wachstumsschub! Eigentlich hatten wir vor allem abends keine Probleme beim einschlafen, im Moment sobald ich sie hinlege , dreht sie sich auf den Bauch und klettert an den Bettstäben hoch! Irgendwann nehme ich sie dann in den Wiegegriff und es funktioniert immer noch nicht... Obwohl sie tot müde ist.... Ich bin mir auch sicher, dass sich dass wieder beruhigt aber das bringt niemanden in dem Moment was... Ich hab herausgefunden, dass wenn ich ihren Namen in einem etwas "Härteren" Ton sage, ( nicht falsch verstehen, ich schrei sie nicht an Aber mit gut zureden ist einfach nicht:( ) Dann wirft sie quasi, ihren Kopf an mich und es dauert nicht mehr lange und sie schläft ein! Ich habe allerdings Angst, dass ich sie nachhaltig einschüchtern kann, was ich auf gar keinen Fall, doch zur Zeit, weiß ich einfach nicht, wie ich sie runterholen kann?!?! Glg loewin2016

Katrin Simon
Liebe Loewin, ich verstehe Ihre Ausführungen und weiß, dass Sie Ihre Tochter nicht anschreien, sondern ihr bestimmt sagen, dass keine Spielzeit mehr ist. Ihre Tochter benötigt dieses Signal offenbar, damit sie die versteht, was von ihr gewollt wird. Ähnlich ist es in Situationen, wo man als Erwachsener in die Knie geht, Augenkontakt sucht, den Namen des Kindes sagt, ggf. die Hände dabei anfässt und dann deutlich und bestimmt sagt, was das Anliegen ist. Meist in Situationen, wo sich Kinder sehr aufregen, wütend sind o.a. Beim Zubettgehritual können Sie die Füßchen mit Lavendelöl einreiben. Dies entspannt und hilft ruhiger zu werden. Vllt.auch Ihrer Tochter :). Liebe Grüße von Katrin