Zeit zwischen Abendbrei und schlafen gehen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Zeit zwischen Abendbrei und schlafen gehen

Hallo! Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass zwischen dem Abendbrei und dem zu Bett gehen 1/2 bis 1 Std Zeit vergehen sollte. Warum...? Eric ( 9Monate ) bekommt so gegen 18.45 - 19 Uhr seinen Brei, danach gehts zum wickeln und dann direkt ins Bett. Er ist dann auch müde und schläft meist sofort ein. Morgens wird er zwischen 6.30 und 7.30 Uhr wach und bekommt seine Flasche. Es gibt Nächte, da wird er 1-3 mal wach und schläft nach 1/2 bis 1 Std erst wieder richtig ein. Oder er schläft auch mal komplett durch. Kann das was mit dem "mit vollem Magen ins Bett gehen" zu tun haben? Hab gelesen, wenn der Brei noch nicht verdaut wurde, klappt es mit dem Durchschlafen nicht...? Aber wenn ich ihm dann z.b. um 18 Uhr schon seinen Abendbrei gebe, dann wird er doch sicher auch morgens viel früher wach weil er Hunger hat oder?! Und später den Brei geben ist sicher auch nicht so gut, weil er um 19 Uhr schon ziemlich müde ist... Hoffe Sie können mir helfen! LG, Birgit

Antwort auf: Zeit zwischen Abendbrei und schlafen gehen

Liebe Birgit, den theoretischen Ansatz der von Ihnen genannten Empfehlung kann ich nachvollziehen; würde aber diese konkret niemanden so weiterempfehlen. Denn- jedes Kind ist und verhält sich anders! Machen Sie alles weiter so wie bisher, es läuft doch ganz prima und Ihrem Kind geht es hervorragend. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.03.2006