Frage: Baby 8 Monate isst nur noch Abendbrei

Resa
Hallo! Unsere Tochter hat mit fünf Monaten mit der Beikost angefangen. Nach zwei Monaten waren Mittags- und Abendbrei eingeführt (Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und Milch-Getreide-Obst Brei). Sie hat auch sehr gut gegessen. Mittags zwischen 120g und 190g, abends meist fast die komplette Portion von 200ml. Nun wollten wir mit dem Getreide-Obst Brei beginnen, aber diesen mochte sie gar nicht. Ein, zwei Löffel und der Mund blieb entschlossen zu. Wir haben dann eine Woche ausgesetzt, danach lief es besser und es ging auch mal ein halbes Gläschen. Parallel dazu, wurde die Menge des Mittagsbrei immer weniger. Nach drei Löffeln ist jetzt Schluss. Der Mund bleibt zu und sie zeigt auch deutlich, dass sie nicht möchte. Wir haben schon versucht, ihr Kartoffel und Möhre so anzubieten, aber das wird nur zermatscht. Ein anderer Teller hat auch keine Abhilfe gebracht. Sie darf auch immer mal wieder den Brei mit den Händen erkunden, aber in den Mund kommt nichts. Ich achte darauf, dass sie nicht müde ist und dass ausreichend Zeit nach der letzten Stillmahlzeit am Morgen vergangen ist. Nebenbei stille ich meine Tochter noch und den Abendbrei isst sie mit Begeisterung (da kann der Löffel gar nicht schnell genug kommen). Nun meine Frage, was könnten wir noch versuchen, um ihr das Essen wieder schmackhafter zu machen? Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Katrin Simon
Liebe Resa Typischerweise kann es nach einem begeisterten Beginn der Beikost zu der, wie von Ihnen beschriebenen Situation kommen, der Brei ist nun Gewohnheit und übt nicht mehr den Reiz aus, wie zu Beginn. Vermutlich hat Ihre Tochter zudem das Breiessen mit einer ungewohnten Erfahrung eines Geschmackes verbunden, den sie nicht mochte- was man als Eltern natürlich überhaupt nicht beeinflussen kann. Ihre weiteren Ideen und Angebote bezügl. des Essens sind prima! Was kann man noch tun? - bieten Sie eine Weile IMMER das selbe zu essen an, so dass absolut keine Irritation bezügl. des Geschmacks auftreten kann - bieten Sie den Brei ggf. als reine Geschmäcker an. Kein Fingerfood, sondern eben die Gemüse als Brei zubereitet. Oder versuchen Sie parallel Fingerfood UND das Angebot von Brei. - das Obst kann noch wegbleiben. Sie können stattdessen auch Gemüse mit Getreide mischen. Hier kann man reine Getreideflocken kaufen und diese in das Gemüse einrühren. Um den Obstgeschmack anzubahnen kann man auf den Zeitpunkt des Fingerfoods warten oder aber mischen Sie in Etappen immer steigernd Obst in den Gemüsebrei ein, so dass dieser fruchtiger wird. Schauen Sie, ob Ihr Kind das Obst nach und nach essen mag :). - und... dies ist noch verfrüht, aber ggf. dennoch eine Möglichkeit, lassen Sie Ihr Kind von Ihrem Teller mitessen. Hierbei ist es ratsam, nur mit Kräutern zu würzen; ggf. sehr sparsam ein Bio-Kräutersalz zu verwenden und auf Fertiggerichte jeglicher Art zu verzichten. Manchmal ist das Anreichen vom Elternteller der Grund, dass ein Kind plötzlich wieder gerne isst. Berichten Sie gerne, wie es bei Ihnen weitergeht. Viele Grüße von Katrin