Frage: Nachtrag Seit Abendbrei schlechter schlafen

Andreapa
Hallo! Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt, bis zu seinem 5 Lebensmonat hat er jeden Nacht durchgeschlafen! Seit 4 Wochen plötzlich nicht mehr! Erst wurde er einmal wach, mittlerweile wird er sogar mehrmals wach! Er verweigert abends vor dem schlafen seine Milch und verlangt die dafür nachts! Erst dachte ich es wäre eine Phase, aber die geht jetzt schon fast 5 Wochen! Wir mussten die Beikost ziemlich schnell steigern da er die Milch tagsüber nicht mehr wollte! Mittag und Abendbrei isst er gut und das sind auch schon ordentliche Portionen! Er bekommt morgens gegen 8 Uhr 200 ml Pre Nahrung! Gegen 11/11.30 Uhr 190 Gramm Mittagsbrei und 100 Gramm Obst als Nachtisch! Nachmittags gegen 14.30 obstbrei, da variiert die Menge Statuen, mal auch nur ein paar Löffel! Zwischen 17.30/18.00 Uhr 200 Gramm Abendbrei (Hirse mit Pre)! Gegen 19.30 eigentlich 200 ml Pre, die verweigert er aber regelmäßig und dann geht das Drama nachts los! Haben sie einen Tipp? Lg

Katrin Simon
Liebe Andreapa Ihr Sohn hat einen guten Appetit und erhält eine sehr ausgewogene Ernährung ! Die unruhige Nacht ist sicher nicht auf ein Hungergefühl zu beziehen. Der sechste Monat ist einer der intensivsten Entwicklungsmonate und zeigt eine Vielzahl von Reifeprozessen auf. Ausserdem verändert sich oftmals das Schlafverhalten. Und ausgerechnet die Kinder, welche sehr gut geschlafen haben, schlafen weniger gut und andersherum... Das Bedürfnis nach der nächtlichen Milch, so denke ich, ist auf das Bedürfnis von Zuwendung bezogen. Ihr Sohn ruft Sie und möchte schauen, ob Sie noch da sind und alles seine Sicherheit hat. Das Milchtrinken ist gehört zur Ergänzung des Sicherheitsrahmen hinzu und bietet neben der Regulation Saugen und der daraus resultierenden Beruhigung, auch Ihre Nähe. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Familienbett für diese Phase eine gute Möglichkeit ist, Nähe zu bieten und das Aufwachen u.U. zu reduzieren. Desweiteren könnte die Möglichkeit bestehen, dass die ersten Zähnchen kommen. Die Schmerzempfindlichkeit ist nachts deutlich höher und das Saugen lindert ungewohnten und unschönen Druckschmerz. Vielleicht verweigert Ihr Sohn abends die Flasche, weil er keinen Hunger mehr, da er vom Brei ausreichend gesättigt ist. Die nächtliche Milch wird dagegen "gebraucht", um möglich Zahnweh zu lindern. Sollten Sie den Eindruck haben, dass Zahnweh der Grund sein können, so geben Sie z.B. Osanitkügelchen, Chamomilla, Zahnungszäpfchen o.a. ( bitte in der Apotheke erfragen) und schauen, ob sich die Unruhe lindert. Bis bald und liebe Grüße von Katrin