Frage: Spätes Schlafen gehen

Marie1975
liebe frau simon! unsere tochter ist 2 jahre und möchte seit einiger zeit nur mehr spät ins bett. wir haben alles versucht, sie zur ruhe zu bringen, früherer mittagsschlaf, alles nützt nichts. sie wird abends richtig aufgedreht und hüpft im bett als gäbs kein morgen mehr. in der früh ist sie dann müde und somit sehr unausgeglichen. wir kriegen einfach keinen rhythmus mehr rein...was können wir tun? danke und lg

Katrin Simon
Liebe Marie, nehmen Sie sich nachmittags keine Termine vor und stellen Sie sich auf ein sehr müdes Kind ein... und lassen für mehrere Tage den Mittagschlaf weg. Schauen Sie dann einmal, ob die Nacht dann früher beginnt. Es gibt Kinder, die schaffen mit zwei Jahren den Mittagschlaf ab! Sie brauchen einfach weniger Schlaf als andere. Ungefähr alle zwei bis drei Tage ist dann quasi eine " Zwangspause" da, wo einmal gut ausgeschlafen wird und dann geht es wieder ohne Mittagschlaf weiter. Aaaaber- eine Pause sollte dennoch gemacht werden. D.h. eine Ruhephase. Die kann man prima gemeinsam machen mit Kuscheln, einem Buch lesen oder leises Spiel. Symbolisieren Sie, dass Ruhezeit ist. Sprechen Sie leise, ziehen Sie die Gardinen etwas zu o.ä. Ich denke, dass sich dann alles wieder regulieren wird. Auserdem werden die Tage bald wieder kürzer. Am 21. Juni ist der längste, dann wird es bald schon wieder früher dunkel. Liebe Grüße von Katrin