Frage: Schlafen gehen

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben unser Söhnchen bisher im Wohnzimmer in seinem Laufstall schlafen gelegt und ihn dann mit ins Bett genommen (in sein eigenes), wenn wir auch schlafen gegangen sind. Nun wollen/müssen wir das natürlich mal umstellen, er ist jetzt fast 7 Monate. Wie kann ich das am besten machen. Ich weiß das ist ne doof FRage, aber lässt man den KLeinen nun im Bett allein bis er eingeschlafen ist oder bleibt man im Schlafzimmer bis er schläft??? Helft mir mal bitte. Danke und liebe Grüße Rosalin75
Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 09:35

Antwort auf: Schlafen gehen
Liebe Rosalin, schläft der kleine Mann schon tagsüber in seinem Bettchen? Ansonsten fangt mit dem Mittagschlaf an und übt diesen in seinem Bett. Wie Ihr das durchführt hängt quasi vom Protest des Juniors ab. Vielleicht nach folgender Vorgehensweise: ins Bett legen und ihm gute Nacht sagen, die Tür auflassen und einen Lichtschimmer ( Bedingungen aus dem Laufstall nachahmen). Ist der kleine Mann zufrieden und brabbelt, dann nicht hingehen. Auch wenn er anfangs etwas schimpft... Ist der Protest aber ein echter Hilferuf, dann gehen Sie zu ihm und trösten ihn. Nun können Sie das Zimmer wieder verlassen und in regelmässigen Abständen wieder nach ihm schauen oder aber Sie bleiben bei ihm und begleiten ihn in den Schlaf. Für eine Umgewöhnung kann dies hilfreicher sein, weil er dann das Vertrauen in die neue Einschlafumgebung bekommt und das Einschlafen selbst nicht mit Kummer und Verzicht verbindet. Viele Grüße und gutes Gelingen wünscht Katrin