Frage: Flasche vor schlafen gehen

Hallo Katrin, Du hast mir ja schon geantwortet, das meine Tochter (8.Monate) Deiner Meinung nach schon genug Nahrung bekommt (hatte Dir ja geschrieben, wieviel ich ihr füttere und stille). Du sagtest, das ich das nächtliche stillen dann schon langsam einstellen könnte. Jetzt hab ich nochmal 2 Fragen dazu: Ich hab ja geschrieben, das ich um 18.00 Uhr Abendbrei gebe und um 20.00 Uhr nochmal stille. Jetzt hab ich wo gelesen, das man sein Baby wecken solle, wenn man selbst schlafen geht und nochmal stillen soll, damit es für die Nacht satt ist. Ich finde sowas komisch, weil ich bin ja froh, wenn sie noch schläft wenn ich schlafen geh (was selten der Fall ist) Ist sowas denn sinnvoll? Und wäre es vielleicht gut, wenn ich sie zwar Morgens, Vormittags (und Nachts evtl.) stille, aber evtl. um 20.00 Uhr statt nochmal stillen die Flasche mit Prenahrung gebe, damit ich auch weiss, das sie echt satt ist und genug bekommen hat oder ist das keine so gute Idee? Sie hat bis jetzt noch keine Milchflasche bekommen, nur Muttermilch. Nur mal Milchnahrung zum Brei anrühren. Es hiess ja, man solle mind. 1 Woche zeit lassen mit der Umstellung von einer Stillmahlzeit zu einer Flaschenmahlzeit. Aber sie könnte doch sicher mit 8.Monaten sofort eine kompl. Stillmahlzeit als Flaschennahrung umgestellt bekommen oder wäre das für den Magen nicht gut? Ich bin nie so sicher, ob sie nach dem 20.00 Uhr stillen auch echt satt war. Selten ist sie noch wach und mag dann echt nimmer trinken, da geh ich dann davon aus, das sie satt ist, aber meisten schläft sie an der Brust ein und ich leg sie dann ins Bett, darum bin ich mir auch nie sicher, ob sie nicht echt hunger hat, wenn sie nach 2 Stunden schreit. Sie hat zwar um 18.00 Uhr Brei und um 20.00 Uhr Milch bekommen, aber sicher bin ich halt nie beim einschlafen. Ab und zu kann ich sie durch langes streicheln wieder eine zeitlang zum einschlafen bewegen,aber da weiss ich dann auch nicht 100% das sie den hunger evtl. nicht übergeht. Obwohl ich auch Deiner Meinung bin, das sie so grossen hunger nicht haben kann, bei den Tagesmahlzeiten. Danke nochmal für die Antworten! Gruss, Brigitte
Mitglied inaktiv - 04.03.2007, 19:00

Antwort auf: Flasche vor schlafen gehen
Liebe Brigitte, wenn Deine Tochter nachts durch Streicheln und Zureden weiterschläft, dann hat sie gewiß KEINEN Hunger. Hungrige Kinder machen sich länger bzw. lauter und öfter bemerkbar. Ich denke, dass die kleine ganz sicher satt genug ist, um die Nacht ohne Mahlzeit zu überbrücken. Wie gesagt; das nächtliche Stillen ist momentan ein Bedürfnisstillen nach Nähe von Mama. Wenn Du sowieso vorhast abzustillen, dann ist die Pre Milch als Abendmilch o.k. Allerdings sollte die kleine dafür nicht extra geweckt werden. Die Flaschenmahlzeit kann sofort eine ganze Stillmahlzeit ersetzen, sofern Deine kleine die Kunstmilch trinken mag :-). Guten Erfolg wünscht Katrin