Frage: Spät schlafen gehen...

Hallo, mein Sohn ist knapp über drei Monate alt und ich mache mir schon seit einpaar Tagen gedanken über sein schlafrhythmus.. Nachdem ich zum zweiten mal aus dem Krankenhaus kam (er war mit mir) weil ich nochmals operiert werden musste, hat er am Tag eigentlich nicht oft geschlafen dennoch konnte er abends wenn er mal gegen 19 bzw. 20 Uhr eingeschlafen ist nicht lange schlafen und wachte kurz darauf wieder auf.. Dem entsprechend ist er erst mit uns so gegen 22 Uhr ins Bett und selbst da konnte ich ihn nur im Maxi Cosi zum schlaf bringen und dies dauerte meist ca. eine Stunde.. Es ist bis heute so, nur allerdings schläft er öfters auch an der Brust ein.. Ich versuche es schon die ganze zeit so gegen 19 uhr ihn in den schlaf zu stillen bzw. zu schaukeln aber nach ca. 45 min ist es vorbei... Was kann ich da machen?? Gestern war es ganz komisch, denn in der letzten Zeit hat er weniger als 10 min. lang getrunken doch gestern musste ich ihn so gut wie jede stunde stillen auch länger und dennoch war er nicht direkt müde, erst als ich ihn geschaukelt habe ist er wieder eingeschlafen das war so gegen 22.20. Er hat auch bis heute ca.9.30 geschlafen in der Nacht hat er ca. drei mal a ca. 5-10 min. getrunken... Das letzte mal hat er gegen 8.30 etwas getrunken und um ca. 10.30 ist er beim schaukeln wieder eingeschlafen.. Ich will einfach nur wissen ob das soweit ok ist und was ich machen kann, damit er früher einschläft??? Oder spielt sich das irgendwann ein?? Sorry das es so lang geworden ist!! Vielen Dank im Vorraus LG Eva
Mitglied inaktiv - 06.08.2007, 11:54

Antwort auf: Spät schlafen gehen...
Liebe Eva, richtig, Dein Sohnemann hat einfach einen späten Schlafrhythmus. Ein Säugling muss nicht!! am frühen Abend zu Bett gehen. Viel besser dann, wenn er wirklich müde ist. Das Einschlafen wird sonst zu einer Tortour und artet dann so lang aus, bis der eigentliche Müdigkeitszeitpunkt sowieso gekommen ist. Das häufige Trinken kann mit dem warmen Wetter zusammenhängen. Der kleine Mann hat DURST und holt sich häufig kleine durstlöschende Trinkeinheiten der wässrigen Vormilch. Daher das häufige und kurze Trinken. Die Wärme kann auch das Durschlafen beeinflussen. Genau wie es uns geht, wenn es uns zu warm ist... Viele Grüße von Katrin