Frage: Schlafengehen

KruemmelB
Liebe Katrin, Eigentlich ist alles super aber ich wurde doch von Freunden verunsichert. Mein Sohn, 6 Monate alt, schläft seit er ca 6 Wochen alt ist zwischen 21-23 Uhr ein (je nach Mittagsschlaf, der im übrigen auch super klappt) und schläft bis ca 6-7 Uhr durch trinkt und schläft dann bis irgendwann zwischen 8-10 Uhr weiter. Abends Bade ich ihn um ca 19:00 dann darf er noch spielen bis er müde ist und wenn ich merke das er müde ist stille ich ihn und so schläft er in 3/4 der Fälle ein, sonst lege ich ihn in sein Bett und dort schläft er mit Hase und Schnuller ein (Hase nehme ich dann später aus dem Bett raus) Nun kam es auch mal in letzter Zeit vor das er erst um Mitternacht eingeschlafen ist (seltene Fälle an denen er tagsüber lange geschlafen hat). Alles ohne Drama, ohne weinen, nur davor war er einfach super munter und ich sah kein Grund ein fröhliches und waches Baby in sein Bett zu tun. Aber wie gesagt, meistens ist er gegen 21-22 Uhr im Bett. Nun merke ich aber das viele diesen Rhythmus als nicht kinderrecht und zu spät ansehen und ich bin verunsichert. Was meinen Sie? Wir fühlen uns wohl damit, vor allem habe ich genügend Schlaf wenn der kleine so lange morgens schläft und er entwickelt sich auch sonst super. Ist fröhlich lächelt immer und ist motorisch sehr früh dran. Ich sehe auch kein Grund ihn ins Bett zu legen wenn er nicht müde ist. Ich denke es würde beide Seiten frustrieren. Sehe ich das nun alles falsch? Braucht er diesen « Schlaf vor Mitternacht »? Vielen Dank für Ihrem Rat K

Katrin Simon
Liebe KruemmelB Mamamareike hat Ihnen bereits eine Antwort gegeben, der ich mich nur anschließen kann. Sie entscheiden ganz alleine, wann und wie Sie Ihr Baby zu Bett bringen :). Ihre Beschreibungen klingen sehr harmonisch und absolut passend zu Ihrem Familienrhythmus. Wenn sich eine Änderung einstellen soll, dann wird sie sich bemerkbar machen und Sie darauf reagieren. Genießen Sie sich als kleine Familie weiter, so wie Sie sich wohlfühlen. Es steht niemanden zu, ungefragt Kritik zu üben :). Liebe Grüße von Katrin