Frage: Was tun gegen Ausschlag!?

Die Kinderärztin hat Urlaub und gestern hatte mein Sohn wieder so doll Ausschlag! Sieht aus wie hier! http://paediatrie-in-bildern.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=82&orderby=titleA Wir haben so Notfallsalbe(Dermatop angemischt aus der Apotheke) und ansonsten die Physiogel Creme. Er hatte es den ganzen Tag nicht, auch nicht wenn wir draußen sind oder so. Er wachte aus dem Mittagschlaf aus und sein Rücken sah echt schlimm aus. Er trinkt z.Z. oft Saft und es gab vorm Schlafen Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Die Kinderärztin sagte mal, das sie auf ein Exathem tippt. Jetzt versuchen wir mal nur Wasser zu geben und kein Obst mit Säuren um schonmal zu schauen ob es trotzdem ist. Was kann man denn noch dagegen tun!? Der Rücken ist meist sehr schlimm, dann am Bauch und teilweise etwas die Oberarme. Er ist übrigens 21 Monate.

Katrin Simon
Liebe Lisa, der Ausschlag taucht einfach so ohne Fieber o.a. Krankheitssymptome auf? Ist Dein Sohn geimpft worden? Schwitzt der kleine Mann im Schlaf? Hast Du ihn gecremt mit z.B. Sonnencreme? Gab es schon Erdbeeren, Rhababer o.a. Früchte? Ich rate Dir soviel als möglich Luft an die Haut zu lassen, die Kleidung extra zu spülen und Deinen Sohn hin und wieder bei warmen Wetter einfach kühl abzuwaschen. Ansonsten solltet Ihr vorerst den Versuch mit der Säurezufuhr beobachten. Leider kann man Hautreaktionen nur mit viel Geduld und Systematik beurteilen und behandeln. Vielleicht schreibst Du einfach mal Protokoll und führst alles auf, was an Ernährung, Pflege, Umgebungseinflüssen etc. gleichbleibend bzw. anders waren im Tagesablauf. Dann kannst Du den Verlauf Deiner Ärztin noch präziser schildern. Gute Besserung; bin gespannt, um was es sich letztendlich handelt! Viele Grüße von Katrin