Frage: Was tun bei wunder Haut im Gesicht?

nibe88
Guten morgen Frau Simon, ich habe das problem das mein 6 monate alter Sohn durch den schnuller und durch die Händchen sich die Wangen wund reibt. Ich Kreme ihn sehr offt ein und versuche die wangen immer trocken zu halten. Mein Kia hatte mir damals eine kortisonhaltige Kreme veschrieben nur das kann ja nicht die dauerlösung sein! Haben sie ein Tipp für mich wie ich es in den Griff bekommen kann, schnuller abzugewöhnen haben wir fast geschafft er bekommt ihn nur zum einschlaffen und dan wird er weg getan, aber seine händchen kann ich ihm ja schlecht abgewöhnen. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe nibe, die cortisonhaltige Creme als solche ist tatsächlich keine Dauerlösung. Wichtig ist zu untersuchen, ob evt. ein Juckreiz!!! vorliegt. Wenn dies so ist, dann sollte der Grund erforscht werden. Um das unwillkürliche Kratzen z.B. nachts, einzudämmen, können Sie Ihrem Sohn Söckchen überziehen oder aber Schlafanzüge mit angenähten Kratzfäustlingen ( evt. auch selbermachen). Zu bestellen z.B. bei Lotties. Halten Sie die Fingernägel kurz, damit keine Entzündungen eintreten. Ein stark gekochter Sud aus wilden Stiefmütterchen ( in der Apotheke bestellen) und dann immer mal wieder auf die Wangen aufgebracht, kann den Juckreiz lindern. Evt. ist aber auch eine noch unbemerkte Zahnungssituation "schuld" an den wunden Wangen und dem Druckschmerz, der durch den Zahndurchbruch entsteht. Daher das Reiben auf der Haut. Bieten Sie Ihrem Sohn statt des Schnullers einen Beissring an oder ein Kaustäbchen aus Gummi oder Veilchenwurzel.... Ggf. auch ein dickes Stück gekühlte Gurke.... So kann der kleine seinen Druckschmerz lindern. Für die Gesamtsituaiton können Sie Osanitkügelchen probieren oder Chamomilla ( in der Apotheke fragen!). Diese helfen gegen Zahnschmerz. Alles Gute und bis bald von Katrin