Frage: Was ist das für ein Hautausschlag?

Mein Baby hat einen roten Fleck, ca 7 cm Durchmesser am Rand rot, in der Mitte nur leicht rosa zum Rand hin in Pünktchen auslaufend, an der Hüfte und der Kniekehle. Es wird größer. Der KInderarzt weiß es auch nicht und verschreibt Cortison. Gibt es dir Möglichkeit, ein Foto zu senden?

Antwort auf: Was ist das für ein Hautausschlag?
Liebe Janina Leider kannst du mir kein Foto senden :(. Die Behandlung mit Kortison ist oft die erste Wahl, damit das Ezem nicht größer wird bzw. ein Juckreiz verschwindet, sofern er denn besteht. Die Ursache der Hauterscheinung ist damit leider nicht geklärt und oftmals zeigt sie sich auch wieder, wenn das Cortison abgesetzt ist. Gibt es Veränderungen in der Ernährung ( Beikost)? Gab es eine Impfung? Zahnen ? Die Ursachenoptionen für Hautveränderungen können sehr vielfältig sein. Ich rate dir, dein Baby täglich zweimal mit einer feuchtigkeitsspendenden Babylotion für stark trockene Haut einzucremen und punktuell auf die Hautstellen zunächst Malve Creme von Weleda zu geben. Wenn dein Baby sich aber kratzt, versuche es mit der Cortisoncreme. Und beobachte genau, ob es Einflussfaktoren gibt, die den Hautzustand verändern. Und benutze bitte für das Babybad einen rückfettenden Badezusatz. Berichte gerne, wie es euch geht und ob es eine Veränderung gibt! Ergänzend zum Kinderarzt kann auch eine Homöopathin unterstützen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin