Frage: Hautausschlag (Neuodermithis?)

Hallo Katrin, bei meiner Tochter (inzwischen 20 Wochen) hat vor etwa 9-10Wochen an den Schultern beginnend ein flechtenartiger Hautausschlag begonnen. Vom Kinderarzt habe ich vorerst eine mit Olivenöl angerührte Pflegecreme bekommen, die anfangs nach 4 Tagen auch Erfolg zu haben schien. Leider war dem jedoch nicht so, im Gegenteil der Ausschlag breitet sich über die Ärmchen weiter aus. Sogar am Bein zeigt sich jetzt schon eine solche Stelle. Die Kinderärztin meint, es habe den Charakter von Neurodermithis, müsse aber nichts heißen, man werde das nach 1 Jahr erst richtig feststellen können... An der Nahrung kann es eigentlich nicht liegen, Angelina bekommt nach wie vor noch ausschließlich Aptamil Pre und 1. Hast du einen hilfreichen Tip oder eine Erklärung? LG Sindy

Katrin Simon
Liebe Sindy, von Neurodermitis würde ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht sprechen. Eher von einem trockenen Exem, was im Charakter ND ähnelt; also schuppig ist, trocken und ggf. juckt. Benutzt Ihr irgendwelche Pflegemittel oder Waschmittel, die Duftstoffe o.ä. enthalten? Bitte nachschauen und wenn ja, sofort aussortieren. Auch Weichspüler.... Wie schauts mit Haustieren aus? Ward Ihr beim Babyschwimmen? Hier könnten Anhaltspunkte für ein Auftreten eines trockenen Exems zu finden sein. Wenn nicht, dann bleibt die Ursache vorläufig ungeklärt- wie so oft bei Hauterscheinungen!!! Als Pflegegrundlage rate ich zu Ölbädern, gerade wenn nun die kühle Jahreszeit eintritt und die Haut sowieso mehr Fett braucht. Ölbäder kann Dir die Kinderärztin verschreiben z.B. Balneum, Linola, Excerpial usw. Bade die kleine so kühl wie möglich, heisses Wasser entfettet die Haut zusätzlich. Nach dem Bad die Haut nur abtupfen und den Ölfilm schön einwirken lassen. Anschließend die betroffenen Stellen mit der Creme pflegen. Sprich mit der Ärztin über eine Harnstoffsalbe. Diese ist wunderbar entzdüngshemmend für die Haut. Gibt es keinen Erfolg, dann würde ich einen Homöopathen aufsuchen, der Deine Tochter einmal im Gesamtbild erfasst und sie umfassend begleitet und entsprechend therapiert. Denn die Haut ist auch der Spiegel der Seele und dieses Sprichwort hat selbst in der Medizin seine Berechtigung. Bis bald und viele Grüße von Katrin