Frage: Hautausschlag

Hallo! Wir sind derzeit in Italien und mein Sohn hat plötzlich einen juckenden Ausschlag am Körper. Erst war das Dekolleté betroffen, dann der Bauch, plötzlich die Arme und die Beine und jetzt auch leicht an den Wangen. Es fängt als kleiner Punkt in der Farbe seiner Haut an und entwickelt sich dann ähnlich wie ein Mückenstich. Ich habe ein Bild in einem Link eingefügt, hier hat er jedoch nachts schon gekratzt und ich habe gestern und heute mit Johanniskrautöl eingecremt was das ganze etwas lindert. Ich weiß aber nicht um was es sich dabei handelt, vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Samstag! https://ibb.co/rwP8Ksc

Antwort auf: Hautausschlag
Hallo liebe Sonja Jetzt ist seit Ihrem Post etwas Zeit vergangen und vielleicht hat sich das Hautbild Ihres Sohnes schon wieder verändert? Vielen Dank für den Link! Ich kann selbstverständlich keine Diagnose stellen. Ich würde das Hautbild auf Stiche von Milben ( Gras- Sand oder Tiermilben) oder auch Flöhen o.ä., einschätzen. Bitte seien Sie nicht erschreckt! Der Befall geht rasant schnell. Wenn dem so ist und die Ursache sich behebt, werden die Stiche wieder abklingen. Eine( ernsthafte) Erkrankung kann nicht übertragen kann. Duschen Sie Ihren Sohn abends und eher kühl, als zu warm; so kann der Juckreiz unterbunden werden. Die Haut nur tupfen, nicht rubbeln. Das Johanniskrautöl eher punktuell auf die Stellen geben.  Wenn möglich; beziehen Sie das Bett neu und geben Kuscheltiere u.ä. in ein Gefrierfach für drei Tage.  Wäschewechsel und das Aufbewahren der getragenen Kleidung am besten ausserhalb des Schlafzimmers. Handtücher ebenso täglich wechseln. Wenn die Beschwerden sich verstärken oder andere Symptome hinzukommen, bitte einen Arzt aufsuchen.  Sollte das Hautbild sich daheim immer noch so zeigen, dann achten Sie weiter auf eine gute Hygiene und suchen dort auch den Arzt auf; dann erhalten Sie Gewissheit.  Falls Sie Fragen haben, geben SIe mir gerne eine Rückmeldung. Ich wünsche Ihnen einen schönen und hoffentlich bald beschwerfreien Urlaub! Herzliche Grüße von Katrin Simon