Frage: Hautausschlag - was tun?

Nicole_Meyer
Hallo, mein Sohn, geb. am *3.7.13, hat seit Weihnachten einen Hautausschlag am ganzen Körper. Zu Beginn war er eben, später wurde die Haut pickelig und rauh, ähnlich wie eine Gänsehaut. Am schlimmsten betroffen ist das Gesicht, vor allem Ohren - die kratzt er sich blutig - und die Augenpartie. Bekommen habe ich von der Kinderärztin eine Basispflege mit Juckreizstiller, was aber bestenfalls nicht hilft, es teilweise verschlimmert. Bepanthen hat besser geholfen. Heute war es ganz schlimm und ich habe mit ihm in totem Meersalz gebadet. Bisher haben wir nur klares Wasser benutzt, Wasser mit Muttermilch oder im Italienurlaub wegen des Chlors auch mal etwas Olivenöl. Keine Seife, keine Feuchttücher.....nix. Er hatte ganz tolle Haut. Ich stille noch voll, wollte eigentlich im Januar mit Beikost beginnen, habe das aber wegen des Ausschlags verschoben. Wäre für Tipps dankbar. Nächster Kinderarzttermin am Dienstag, lasse mich dann zum Hautarzt überweisen. Danke, nicole_meyer

Katrin Simon
Liebe Nicole, gibt es Annahme einer Kontaktallergie? Da könnten Auslöser sein: - Waschpulver, Weichspüler - Ihr Parfüm - neue Kleidung ( ungewaschen oder selten gewaschen); also Färbemittel, Spritzmittel... - eine neue Unterlage, Bettwäsche, Matratze o.ä. Gibt es eine andere Ernährungssituation? Bei Ihnen, bei Ihrem Kind? Versuchen Sie noch einmal zu rechachieren, was der Grund sein könnte. Auch einen einmalige Situation wie Fieber, Impfung, Medikament o.ä. könnten Grund sein, dass die Haut so stark reagiert. Um den Juckreiz zu stillen ist das Baden sehr gut!!! Möglichst kühl temperiert. Drücken Sie die Haut mit kühlen Kompressen, wenn es arg juckt. Tupfen Sie die Stellen mit einem Sud aus wilden Stiefmütterchen ab. Dies ist sehr wohltuend und helfend! Die Siriderma Serie ist eine basische Pflege, die u.U. als Grundlagenpflege eingesetzt werden kann. Von Lotties gibt es Schlafanzüge mit angenähten Fäustlingen. Ansonsten Socken an den Schlafanzug annähen und die Händchen hineinschlüpfen lassen! Würde mich freuen, wenn Sie noch einmal berichten, warum und wie es dem kleinen geht. Bis bald und viele Grüße von Katrin