Frage: Hautausschlag

Hallo Frau Simon, Ich bin sehr besorgt um meinen Sohn (4 Monate alt). Er hatte rote, raue Flecken am Körper, überwiegend am Bauch, ein bisschen an den Armen und minimal an den Beinen bekommen, nachdem ich LEIDER Mandarinen gegessen habe, seitdem verschwinden sie nicht. Die KiÄ sagt es sei eine Reaktion auf Nahrung oder Baumwolle oder Düfte etc. Also sprich Unverträglichkeit. Oder aber, dass er eine dünne, empfindliche Haut hat und auf Vieles reagieren könnte. Waschmittel und Weichspüler sind seit kurzem sensitive. Ich muss sagen, die ersten 2 Lebensmonate waren problemlos, er hatte eine perfekte Haut. Aber da hatte ich auch keine Zitrusfrüchte gegessen. Uns wurde Dexeryl verschrieben, hat uns aber nur wenig geholfen. Advantan 0,1% hat uns zwar geholfen, aber dann kamen die sogenannten Hitzepickel dazu wie unsere KiÄ sagte und ich sollte da nichts tun, sondern nur mit der Basispflege eincremen. Ich benutze La Roche Posay Lipikar AP+. Ich bin langsam am verzweifeln. Weder mein Mann noch ich haben oder hatten Neurodermitis. Hinzu kommt noch, dass mein Kleiner genau seit dieser Zeit mit dem Ausschlag einen Lymphknoten hinter dem Ohr hat, der weich und verschiebbar ist. Ich habe große Angst. Sollten wir uns jetzt evtl noch beim Hautarzt vorstellen? Ich würde mich über Ihren Rat sehr freuen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Antwort auf: Hautausschlag
Liebe Julia Zuerst möchte ich Ihnen sagen, was ich beruhigend finde, an Ihrer Schilderung :). Sie können ganz konkret nachvollziehen, WANN die Hautreaktion aufgetreten ist und was mit großer Wahrscheinlichkeit der Auslöser war. So haben Sie einen Anhaltspunkt, dass Mandarinen offenbar die Unverträglichkeit auslöst und zukünftig bewusst weggelassen werden kann. Der verschiebbare Lymphknoten hinter dem Ohr, so lange er nicht größer wird, ist ebenfalls beruhigend! Ich kenne Kinder, die diesen Lymphknoten über mehrere Jahre ohne Probleme mit sich tragen. Sie dürfen beruhigt sein :)). Wenn sich die Hautsituation trotz des Verzichts auf Zitrusfrüchte und der guten und speziellen Pflege nicht verändert, dann suchen Sie bitte erneut den Kinderarzt auf oder einen Dermatologen, der sich auf die Begleitung von Kindern versteht. Knderärzte mit dem Schwerpunkt Allergologie/ Pulmonologie haben in der Regel ein großes Fachwissen in der Behandlung aller allergischen Symptome bei Säuglingen und Kindern. Oft ist hier mehr Erfahrung zu finden, als bei Dermatologen. Vielleicht haben Sie bereits einen Kinderarzt mit dem Schwerpunkt und/oder es gibt einen Kollegen in einer niedergelassenen Praxis oder Kinderklinik, der aufgesucht werden kann. Desweiteren ist die Alternative einen pädiatrisch spezialisierten Heilpraktiker einzubinden. Diese Besuche übernehmen oftmals die Krankenkassen leider nicht. Was fühlt sich für Sie richtig an? Liebe Grüße von Katrin