Frage: warum schreit mein baby 6 Monate so beim einschlafen

Luca2711
Hallo Frau Simon. Mein Sohn in 2 Wochen 6 Monate schreit sehr beim einschlafen. Bei ihm guckt schon eine zahnspitze raus. Wir behandeln die schmerzen mit osanit kügelchen und dentinox gel. Er reibt sich alle 15 Sekunden die Augen und ist hundemüde, trotzdem wehrt er sich gegen das einschlafen und schreit richtig laut. Wir versuchen alles mit bisschen wiegen und schhhh geräuschen. Nach 5-10 Minuten schläft er dann ein und ist abrupt ruhig. Wir wissen nicht was es ist, können sie uns helfen ? Liebe grüße Christina Völlner

Katrin Simon
Liebe Christina, das Verhalten Ihres Kindes ist ganz normal und gehört, auch wenn es ungewohnt auszuhalten ist, zu einem Einschlafphänomen, was nicht selten ist. Es gibt viele Kinder, die sich aus dem Tagesgeschehen und bei der Wahrnehmung eines anderen Bewusstseinszustandes beginnen zu weinen. Die Kinder lösen sich damit aus dem Übergangsstadium des Einschlafens, weinen/schreien ihre Anspannung ab und können sich dann fallenlassen. Auch wir Erwachsene haben dieses Phänomen, um sich entspannen zu können. Zwar weinen wir nicht, aber wir lesen ein Buch, kuscheln uns an den Partner, brauchen DAS Kopfkissen zum Einschlafen etc. Also... Loslösungen, um in ein gutes Entspannungsstadium zu kommen. Sie begleiten Ihren kleinen Schatz ganz großartig! Wiegen Sie ihn und halten ihn. Genau, das scheint ihm sehr gutzutun, da er so schnell!!! dann doch einschläft :). Machen Sie weiter so. Viele Grüße von Katrin