Frage: Warum ist Baby nachts hellwach??

RoteAmeise
Hallo! Mein Baby wird Anfang Oktober 6 Monate alt. Seit Ca. 2 Wochen ist es so das er nachts ständig wach wird und sich nicht mehr zum einschlafen bewegen lässt.Er geht um 19 Uhr ins Bett da bekommt er ein Flächen Premilch ansonsten wird er noch voll gestillt.Es war sonst immer so dass er nachts an der Brust wieder eingeschlafen ist, doch jetzt trinkt er sich voll ist wach und möchte spielen!!Ich spreche wenig mit ihm um zu signalisieren das Schlafenszeit ist, muss ihn dann aber irgendwann aus seinem Beistellbett nehmen da er zu weinen beginnt und dabei meine älteste die noch mit bei uns im Zimmer schläft aufweckt. Haben sie vl.einen Tipp für mich wie ich ihm und mir helfen kann damit die Nächte für uns wieder erträglicher werden? An zu viel Schlaf kann es nicht liegen da er am Tag auch kein guter Schläfer ist..Oder würden sie ev die Zubettgehzeit nach hinten verlegen? Vielen Dank und Lg

Katrin Simon
Liebe RoteAmeise, ich vermute ebenso, dass sich derzeit der 6 Monatsschub bemerkbar macht. Die Reifephase in dieser Zeit ist sehr intensiv. Oftmals ist auch das Schlafverhalten sehr verändert. Kinder, die durchgeschlafen haben, wachen atthock nachts auf und Kinder, die es noch nicht geschafft haben, durchzuschlafen, sind plötzlich keine Durchschläfer. Da Ihr Sohn vergnügt ist nachts ;), denke ich nicht, dass er Zahnungsschmerz hat. Was halten Sie davon, wenn Ihr Sohn ggf. schon mal alleine in seinem Zimmer schläft. Vllt. hat er derzeit einen sehr oberflächlichen Schlaf, so dass jedes Geräusch, auch unterbewusst, seinen Schlaf stört. Versuchen Sie den Schlaf zu kompremieren, wo es geht. Einen Mittagschlaf einzuführen z.B. vor oder nach dem Mittagsbrei. Und abends vor dem Schlafengehen ca. 3 Stunden Wachzeit einzuhalten. Ggf. kann ein Ritual wie Baden das Tagesgeschehen ablösen, Entspannung in den Abend bringen. Und schauen Sie, ob im normalen Alltag die Reize reduziert werden können, selbst wenn es "nur" das Radio ist, welches man ausstellt o.ä. Falls Sie eine Tragehilfe haben, tragen Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit- so können ebenfalls Reize ausgeschaltet werden. Berichten Sie gerne :). Liebe Grüße von Katrin