Frage: Veränderte Schlafenszeiten

dance0404
Guten Morgen, wir haben ein kleines Schlafproblem bei unserer 2,5 jährigen Tochter. Eigentlich hat sie mittags immer 1,5 Stunden geschlafen und nachts von 19.30 - 8 Uhr morgens. Seitdem sie in die Kita geht, möchte sie dort partout mittags nicht mehr schlafen. Sie weint richtig, wenn sie danach gefragt wird. Wir wissen nicht wirklich warum. Denn zu Hause war es nie ein Thema und es gab nie Gegenwehr. Also brauchte sie den Schlaf ja eigentlich schon. Aber in der Kita können die Erzieher sie ja nicht zum Schlafen zwingen... Leider kommt nun noch hinzu, dass zum gleichen Zeitpunkt der Nachtschlaf um einiges kürzer geworden ist. Obwohl die komplette Mittagspause fehlt, schläft sie nachts nun auch eine Stunde weniger. Wir versuchen wirklich unser Bestes. Teilweise sind wir nur ins Zimmer gegangen und haben sie versucht zu beruhigen und manchmal haben wir auch mit ihr geredet. Sie scheint relativ fit zu sein, wenn sie aufsteht. Aber das ändert sich meist spätestens um 16 Uhr. Dann wird immer viel gejammert und geweint. Bis sie dann abends ins Bett geht, ist es manchmal fast unerträglich. Wir haben auch schon versucht, sie bereits ein bisschen früher hinzulegen (so gegen 18.45 Uhr). Aber dann wacht sie morgens noch früher auf und der Tag wird dadurch umso länger. Wir sind momentan wirklich ratlos. So kann es doch nicht weitergehen. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Liebe Grüße Sandra Herzog

Katrin Simon
Liebe Sandra Oh ja, da scheint derzeit vieles im Umbruch bei Ihrer Tochter zu sein :). Gäbe es denn Möglichkeiten das Schlafritual in der Kita zu verändern/ anzupassen, so dass Ihre Tochter einschlafen könnte? Fehlt ihr ggf. Körperkontakt, eine andere Beleuchtung, eine andere Bettumgebung ( Schlafsack, Decke o.ä.?). Schlafen in einem separatem Raum? Vielleicht kann ein Kuschelschal mit Ihrem Duft beim Einschlafen helfen?! Diese Rahmenbedingungen könnten evt. noch veränderbar sein; je nachdem, wie flexibel die Erzieherinnen auf Ihre Tochter eingehen können/wollen. Wenn sich das Schlafpensum weiter so verhält, rate ich Ihnen, Ihre Tochter noch früher als 18.45 Uhr zu Bett zu bringen. Wenn das Aufstehen zwar früher geschieht, könnte der Kitabeginn früher starten u.U. das Schlafbedürfnis mittags doch so hoch sein, dass Ihre Tochter sich mit hinlegen mag. Oder aber, Ihre Tochter steht zwar morgens früher auf- hat aber im Vorfeld eine Stunde oder mehr geschlafen. Dies kann eine Phase sein und nimmt dem Tag in der dunklen Jahreszeit auch nicht das Zeitfenster, was man sich im Sommer am Abend doch gerne wünscht :). Geben Sie mir gerne eine Rückmeldung, wie sich Ihre Tochter entscheidet und was Sie für umsetzbar halten. Liebe Grüße von Katrin