Frage: schlafenszeiten

Liebe Katrin, erstmal vielen Dank für deine Antworten, haben mir wirklich sehr geholfen. Ich hab da auch noch einmal eine Frage was die Schlafenszeiten betrifft. Matilda (6 Monate) schläft meist am Vormittag von 9:00 bis ca. 10:30, am Nachmittag von 14:00 bis 15:30 und am späten Nachmittag noch mal ca. 20min im Kinderwagen beim spazieren gehen. Abends geht sie meist gegen 20:00 schlafen und wacht meist so halb sechs früh auf. Denkst du, sie schläft genug? Abends ist sie meistens nicht mehr gut drauf und man merkt das sie dann ganz schön geschafft ist vom Tag. Ich würde sie gern schon eher ins Bett legen, habe aber Angst, dass sie dann noch zeitiger wach wird. Auf der anderen Seite wird sie eigentlich schon immer so um die gleiche Zeit wach, auch wenn sie mal später ins Bett geht. Was denkst du. Noch eine Frage zu unserer Babytrage: du hast ja geschrieben ich soll Matilda oft in einer Trage tragen. Nun ist das Problem das Matilda es im Normalen Tragesack (Manduca) überhaupt nicht mag. Nun Haben wir einen Babybjörn ausprobiert bei den sie nach vorn sieht und den mag sie -hab aber gehört der soll nicht so gut sein. Auch wenn ich Matilda auf dem Arm trage will sie immer dabei was sehen und nach vorn sehen. Was denkst du über den Babybjörn? Trage sie darin aber auch höchstens ne halbe Stunde um bissl was im Haushalt zu machen. liebe Grüße didi

Katrin Simon
Liebe didi, die Schlafenszeiten scheinen Matilda genug zu sein. Und dass Deine kleine am Abend so müde ist, ist prima, so schläft sie sicher gut ein ?! Die frühere Bettgehzeit kannst Du ja einfach mal ausprobieren. Vielleicht lässt sich die kleine ja etwas überlisten. ( Muss ich in ähnlicher Weise daheim bei meinen Kindern 2 und 6 Jahre auch so praktizieren. Sonst kommt das Ausruhen einfach zu kurz, da beide Frühaufsteher sind :-). Das Tragen mit dem Gesicht nach vorne ist, obwohl es Kinder sehr gern mögen, absolut ungeeignet für die Wirbelsäule. Diese wird quasi kerzengerade durchgedrückt. Es besteht keine Chance, dass das Kind sich in seine Krümmung begeben kann. Vielleicht mag Dein Baby eine andere Variante im Tuch? Seitlich, auf dem Rücken etc. Schau mal unter www.didymos.de Dort kannst alle möglichen Tragevarianten anschauen. Auch andere Tragehilfen wie z.B. der Bandolino lassen sich ganz wunderbar schnell zur Rückentrage umfunktionieren. Solltest Du eine Trageschule in der Nähe haben, so werden Dir vor Ort die Anwendungen gezeigt oder aber Du richtest Dich noch einmal an eine Hebamme. Viele Grüße von Katrin