Frage: Schlafenszeiten ! (gern auch an alle)

Hallo Katrin, mein Sohn (7Monate)wurde bis vor kurzem noch voll gestillt. Da ich ihn natürlich immer nach Bedarf gestillt habe ( alle 3 Std.) hatten wir keinen richtigen Tagesrythmus. Dieser war heufig von Tag zu Tag unterschiedlich. Da ich bereits die Mittagsmahlzeit ersetzt habe und nun mit der Abendmahlzeit weiter machen wollte, stellen sich für mich einige Fragen ob ich ihm nun einen Rythmus angewöhnen kann oder ob es sinnvoll ist, dies erst nach dem kompletten abstillen zu tun. Häufig sehen unsere Tage wie folgt aus: ca. 7.30 Uhr aufstehen - stillen ca. 10 Uhr Schläfchen ca. 11 Uhr stillen ca. 12.30 Uhr Schläfchen ca. 14 Uhr stillen ca. 16 Uhr Schläfchen ca. 17 Uhr stillen ca. 17.30 Uhr total müde (teilweise schläft er dann bis 18.30 Uhr oder er schaft den Dreh nicht in den Schlaf zu finden) ca. 19 Uhr Bettfein machen - danach stillen ca. 19.30 Uhr Schlafen bis morgens Wenn er tagsüber schläft, dann immer nur für gut 30-45 min.! Nun meine Fragen: 1. Wie kann ich ihm einen richtigen Mittagsschlaf (vielleicht 2x am Tag) angewöhnen ? 2. Welche Zeiten wären da am sinnvollsten? 3. Wenn er morgens bereits um 6 Uhr wach wird, stille ich ihn oft. Bin ich dann eine "Rabenmutter" wenn ich ihn dann wieder ins Bett lege und er 1 Std. lang im Bett wach liegt (nicht schreit oder weint) bis er wieder einschläft (wir selbst stehen erst um 7 Uhr auf)? 4. Kann ich ihm einen richtigen Rythmus beibringen (Schläfchen, Essenszeiten). Wenn ja, ab wann und wie ist es sinnvoll? Vielen Dank ! Liebe Grüße Heike

Katrin Simon
Liebe Heike, meine Vorednerinnen haben meine Meinung schon mit aufgegriffen. Dein Kind bestimmt den Rhyhtmus und- es hat da einen schon sehr guten!! Du kannst nämlich in etwa die Essens- und Schlafenszeiten kalkulieren. Wenn Du Stillmahlzeiten ersetzen möchtest, dann tust Du es ja eh immer schrittweise. Dein Kind sollte für die Mittagsmahlzeit ausgeschlafen und entsprechend hungrig sein. Nicht zu sehr, sonst wird es sich nicht geduldig genug auf das Löffeln einlassen wollen. Danach wirst Du anfangs eh noch stillen, weil Dein Kind noch keine sättigende Menge zu sich nimmt. Insofern bleibt Euer bisheriger Ryhthmus sicher noch eine Weile erhalten. Dein Kind wird älter und es verschieben sich durch die Entwicklungsschübe bedingt dann auch das Schlafbedürfnis und die -zeiten. Demnach wird sich ganz automatisch ein anderer Rhyhtmus einpendeln. Morgens gönnt Euch weiterhin Eure ruhige Stunde! Du bist keineswegs eine "Rabenmutter"! Nein, Dein Kind fühlt sich ja scheinbar sehr wohl in der Mußestunde und kann sich doch wunderbar allein beschäftigen.... Viele Grüße und dass weiterhin alles so gut läuft; wünscht Katrin