Frage: Absurde Schlafenszeiten

rotbauchpapagei
Hallo Frau Simon ich habe noch eine weiter Frage dich mich beschäftigt. Der mittlere 3 Jahre alt schläft ja mittlerweilen nachts endlich durch. Nun ist es ja so das der kleine 1 Jahr und 3 Monate absolut nicht alleine schlafen kann und das leider auch mittags er wird alle halbe Stunde wach und verlangt dass ich mich mit hin lege. Um ein Uhr kommt aber mein 12 Jähriger Sohn von der Schule und braucht mittag essen und Hausaufgabenhilfe. Dadurch lege ich den 3 Jährigen immer etwas später so um halb eins eins hin er braucht auch ne gute halbe Stunde bis er schläft dann schläft er so bis drei manchmal auch bis halb drei nur. Aber abends dann geht er vor halb zehn zehn nie ins Bett schläft früh bis halb neun oder acht. Soll ich alle Kinder um sieben Uhr wecken (was natürlich am We wieder blöd ist) damit die Schlafensgehzeiten eher sind weil ich komme keinen Tag vor 23 Uhr ins Bett. Und wie bekomme ich den kleinsten dazu das er wenigsten mittag ohne ständiges wach werden schläft. Gut er bekommt grad Zähne aber es ist schon extrem. Ich sehe ja noch ein das er nachts bei uns schläft aber mittags muss ich Haushalt und meinem großen Sohn versorgen und kann mich nicht mit ihm hinlegen.

Katrin Simon
Liebe rotbauchpapagei, Sie können sich nicht teilen!!! Das müssen die kleinen natürlich lernen.... Schläft der kleine denn besser ein, wenn er auch später hingelegt wird? Vielleicht ist er dann einfach noch nicht müde genug für den Mittagschlaf. Nun heisst es Prioritäten setzen. Ist es notwendig, dass Sie für den großen die ganze Zeit da sind? Oder kann er schon allein mit den Hausaufgaben beginnen? Wenn nicht, dann müssen die kleinen einfach allein ihre Ruhepause einhalten. Evt. kann es helfen, wenn leise Musik oder eine eine kleine unaufregende Geschichte z.B. Leo Lausemaus im Hintergrund abgespielt wird. Evt. ist das Einschlafen im Elternbett eine Hilfe für die Mittagszeit. Ein warmes Kirschkernkissen zum Kuscheln... Wenn der große seine Hausaufgaben allein beginnen kann, dann ist dies sinnvoll. So können Sie, wenn der Schlaf der Kinder die Ruhe bringt, dass Sie den großen unterstützen können, den kleinen in den Schlaf begleiten. Dies bleibt aber wohlüberlegt. Schauen Sie, ob es wirklich notwendig ist. Zudem wecken Sie die Kinder alle so früh, dass die Abendschlafzeit definitiv vorgelegt wird. Sie haben keine Erholung für sich und die jüngeren gehen bald in den Kindergarten. So dass der Tag früh beginnen muss. Dies wäre auch eine Idee: gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass Sie einen KITA Platz schon jetzt bekommen, der den Mittag abdeckt? Falls der große einen hohen Hilfebedarf hat, wäre dies gerechtfertigt. Oder andersherum- dass der große über Mittag ausserhäusig versorgt wird z.B. Schulkantine und dann ggf. schon die Hausaufgaben dort beginnt und heimkommt, wenn die kleinen schlafen/ ruhen. Schauen Sie mal, welche Möglichkeiten in Frage kommen. Geben Sie gerne ein Feed- Back, dann können wir weiterschauen! Viele Grüße von Katrin