Frage: geregelte Schlafenszeiten

Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Tochter ( wird in 2 Wochen2). Wie bekomme ich wieder geregelte Schlafenszeiten hin. Das ist bei uns ein durcheinander. wenn sie Mittags nicht schläft ist sie Nachmittags meist quengelig wenn sie schläft, wecke ich sie nach einer halben Stunde. Sonst geht sie Abends erst zwische 21 und 22 uhr ins Bett. Gestern wollte sie schon um 18.15 uhr ins Bett (hat ca 15 Min. Mittagsschlaf gemacht). Ein anderma lleg ich sie um 19.00 Uhr hin. Und dann macht sie noch eine Stunde Theater. Manchmal liegt oder sitzt sie Nachts 2-3Stunden wach im Bett. sie schläft meist sehr unruhig. So das ich Abends noch des öfteren zu ihr muß. Ich bin alleinerziehend und finde das ziemlich anstrengend. Möchte Abends gerne auch mal eine kleine Pause haben. Jetzt hat sie auch schon wieder das erste mal kurz gemeckert. Ist um 18.15 wieder ins Bett. Länger konnte ich sie nicht wach halten. Sie war unausstehlich. Kein mittags schlaf. morgens wird sie so zwischen 07 und 08 uhr wach.Wieviel schlaf braucht ein Kind in dem Alter etwa? Sie ist sehr aktiv. Sie schläft bei mir im Bett in ihres möchte sie nicht. In letzter Zeit kommt es öfter vor das sie nachts die Flasche will. Haben sie eine idee warum. Sie hat als Stillkind schon Nachts durchgeschlafen. Gruß MamaBanane

Katrin Simon
Liebe MamaBanane, ja, Ihre kleine scheint im Augenblick unorientiert zu sein. Und ja, ein Rhythmus kann Ihnen beiden nur helfen, dass auch Sie Ihre Erholungspausen bekommen. Einen Rhythmuswechsel erzielt man erst, wenn er etwa eine Woche durchgeführt wird. Nun ist gerade die Uhr umgestellt, so dass die Chance besteht, dass Sie noch eine Weile etwas von einem neuen Rhythmus haben.... Das bedeutet: nehmen Sie sich eine Woche konsequent die Neuerung vor und üben diese mit der kleinen. Ritualisieren Sie den Abendablauf. Das Schlafpensum von max. einer Stunde am Tag halte ich für ideal. Die kleine sollte sich täglich viel bewegen. Es gibt Kinder, die unermüdlich sind und gut zweimal am Tag nach draussen und sich auspowern müssen. Lassen Sie die Karre daheim, die kleine sollte soviel wie möglich laufen, Bobbycar fahren oder vielleicht auch schon bald Laufrad. Ihre kleine sucht ausserdem schon langsam Grenzen und klare Regeln. Heisst: je besser sie weiß, wie sie ab nun jeden Abend reagieren, desto besser kann sie sich auf das Zubettgehen einlassen. Schauen Sie abends noch ein Buch an, albern Sie noch mal so richtig herum... So hat die kleine Sie nochmal so ganz für sich allein und intensiv und kann dann u.U. besser von Ihnen lassen. Ggf. hilft auch eine klare Weckzeit von z.B. halb sieben. Ich hoffe, dass Sie ein paar Anregungen finden. Viele Grüße und bis bald von Katrin